das datenblatt von victron bestätigt dir diesen wert, 18W sind dort angegeben, macht also bei 3 stück 54W.
die einspeiseleistung stellst in den ESS-settings als "grid setpoint" ein.
Unsere Anlage gönnt sich im Leerlauf 3xMP2 5000, ein Raspi4 für VenusOS, sowie einem DC/DC Wandler von 51,2- auf 5V sowie einem DC/DC Wandler von 51,2- auf 24V rund 75Watt.
Bevor die Anlage in den Produktivbetrieb ging hatte ich sie über ein Labornetzteil versorgt und parametriert.
Danke für die Information. Interessant, wie genau meine Eigenmessung war
Da komme ich doch glatt in Versuchung, die drei-Phasen-Anlage auf eine zwei-Phasen-Anlage umzustellen ....
Aber mal Rechnen:
3 Monate im Jahr ist die Batterie leer, weil zuwenig Strom Vorhanden im Winter (wegen E-Auto)
54Wh24h90Tage = 117kWh á 32Cent=37,32 Euro
54Wh24h270Tage = 350kWh á 9 Cent = 31,39 Euro
Der Ruhestom kostet mir dann im Jahr ca. 68,71 Euro
Bei Umstellung auf Zweiphasenbetrieb:
68,71/3*2 = 45,80 Euro
Du kannst die MP2 auch in "sleep" versetzen, dann sind das 2W. Das sollte über cerbo auch gehen.
Meiner wacht bei >50W solarüberschuss aus sleep auf. KA ob cerbo das auch kann.
Hallo, dürfte ich fragen mit welcher Methode du den Ruhestrom gemessen bzw berechnet hast?
Ich bin gerade dabei für den Deye 12K den Verbrauch/Verluste zu messen. Der WR ist nur direkt mit dem netzt verbunden (Notstrom Ausgang wird nicht verwendet). Zwischen Netz und WR habe ich einen Shelly 3EM installiert, der misst wie viel der WR in das netzt abgibt (und bei leerer Batterie aufgenimmt). Aus den Messwerten der PV Leistung und Batterie kann ich summieren wie viel im Wechselrichter verschwindet. Diese Leistung wird integriert und ich komme auf einen Verbrauch im Januar von 2.8 kWh pro Tag im Schnitt.
Ist es für dich möglich einen Referenzwert zum Victron System zu brechen?
Als ich mir den Deye geholt habe, hab ich viel zu dem Thema gelesen und sehr oft ist die Diskussion fast schon ideologisch Deye v Victron geworden. Darum soll es hier bitte nicht gehen, sondern um reine Messwerte unabhängig davon was im Datenblatt steht oder der WR anzeigt.
Jap, über Modbus TCP oder MQTT kann man die WR in Mode 0 ( OFF ) versetzen und auch wieder raus holen. Der Hardwareschalter bleibt dabei auf Stufe 2 (ON)
Den Ruhestrom, oder viel mehr, die Verlustleistung im Idle kannt man doch recht einfach mit einem Netzteil messen. Akkus abklemmen, Netzteil dran, den Deye im Idle laufen lassen und Leistung ausrechnen.
Oder den Deye nur über den/die Akku(s) laufen lassen und am BMS die Stromaufnahme ablesen.
Jetzt ohne irgendwelches Bashing betreiben zu wollen, die Deye gelten allerdings als deutlich verlustiger im Idle.
Allerdings gings hier jetzt auch erst mal nur um die Leerlaufveluste. Den Wirkungsgrad im laufenden Betrieb zu ermitteln ist dann m.E. nicht mehr ganz so einfach da m.m. nach alle internen Leistungsmesser häufig nur Fahrkarten messen bzw. anzeigen.
Bei Akku leer, dann den Deye in den Modus "no Battery" schalten und da kann er trotzdem PV verarbeiten... geht ganz gut, such mal im Forum dazu. Beachtem muss aber, mach mal scheint er nicht mehr alle Phasen zu messen und die Messwerte stimmen dann nicht. Nicht immer, aber ist mir aufgefallen.
Hallo, ich habe die Antwort zu meiner Frage in diesem YouTube Video gefunden:
Über das Jahr gemmittelt kommt der mit Victron auf 2.85 kWh Verlust / Tag. Bei 9 kWp.
In den letzten 10 Tagen (Januar) komme ich mit dem Deye auf 2.89 kWh/Tag. Kann sein dass der Deye wegen größeren Verlusten im Sommer etwas schlechter ist. Es scheint aber die gleiche Größenordnung zu sein. Hab 30 kWp.
Wolfgang dein Thema hatte ich leider Eingangs falsch verstanden und gehofft dass du die Verluste misst. Sorry dass ich das Thema hier gekapert hatte.
Das Video habe ich mir aus zeitgründen noch nicht angesehen aber bei 3x 3000er MP2 und ansonsten sehr ähnliches Setup wie bei uns frage ich mich wie er auf gut eine kWh mehr kommt als ich bei uns ausgerechnet hab. Unsere 75Watt Verlustleistung im Idle (Wechselrichter nicht im Sleep) sind gemessen (und nicht aus VRM abgelesen) und ergeben 1,8kWh pro Tag. Damit komme ich auf gut 380kWh weniger Verlust pro Jahr, wobei bei ganzjähriger Betrachtung die Verluste ausserhalb des Tal der Tränen wohl vernachlässigbar sind.