RS485 über 2.5qmm NYM Kabel (Victron)

es kommt dabei weiniger auf den Strom an als auf die Oberwellen. Soweit ich erinnere, ist auch RS485 differentiell, da kannst du einen ordentlichen 50Hz Hub drauf haben ohne dass es was macht. Wenn das aber ein 15kW Wechselrichter oder so mit schlechtem Netzfilter und mannigfaltigen Oberwellenanteil ist, kann dir das schon das Signal verhageln. Ausprobieren ist schon der richtige Weg :wink:

bytheway -

da guck mal in das Handbuch, was der EM540 noch so alles bereitstellt und was so ein GX alles ausliest. das sind mindestens je 3x Leistung, Strom, Spannung. dann noch die Summenleistung, wahrscheinlich Frequenz und ich glaub auch noch Zählerstände. Und ich meine alles mit mindestens 16bit...

noch mal by the way falls hier zufällig wer drüber stolpert, der sowas sucht: der gute @astirfreak hat grad ein superkompaktes Python Skript zum Emulieren eines EM24 gemacht. Den EM24 liest GX zwar nur alle Sekunde (oder 600ms?) aus, aber das Skript ist eine top Möglichkeit, des GX mit jeglicher Leistungsinformation regeln zu lassen :sunglasses:

funktioniert super, hatte ich mal probehalber mit den Werten von meinem eBZ gefüttert, und das läuft tadellos und ist in 10 Minuten gemacht.

Ich würde den Zähler erst mal in ein Verlängerungskabel einschleifen und einen Heizlüfter als Last anschliessen. Damit kann man an einer Steckdose testen ob alles funzt, bevor man das einbaut.

Leg die 3 freien Adern auf Masse, das ist der halbe Weg zu einer Abschirmung.

das mit dem Verlängerungskabel ist ja doppelter Aufwand und hat herzlich wenig mit der finalen Situation zu tun. da bin ich voll bei @anon69854299 - es wird eine Lösung geben. Und Strom hat man ja auch, wenn man den Zähler grad nicht ausliest :wink:

Ok, ich hab heute den halben Zählerschrank umgebaut und auf den EM540 migriert. Läuft grade seit ner Stunde und es scheint perfekt zu klappen. Die "grid-meter" Metriken updaten sich gefühlt alle 0.1s, also super viel schneller als vorher. Mega geil!

Danke für alle Antworten hier!

1 „Gefällt mir“

Freak. :slight_smile: