RS 48/6000 230V Smart Solar

Mein rs 48/6000 smart solar hat kein AC Netzanschluss, aber es wird Energie von normalen BKW aufgenommen, umgewandelt und damit der Akku geladen. Der satz oben deutet darauf hin, dass dies bei de neuem Modell mit AC Eingang auch geht. Also sollte es auch gehen, dass mit dem AC Eingang der Akku geladen wird.
Da Akku verluste hat und der wechselrichter die AC Spannung auf den Lastausgang schalten kann, braucht der Akku nicht geladen zu werden. Wenn am nächsten Tag sonne scheint, wird der Akku wieder über Solarpanel geladen.

Mein RS 48/6000 Smart Solar hat ne unangenehme Eigenschaft. Die Abschaltung "Akku leer" reagiert auf zu sensibel strompeaks. Schaltet teilweise den Akku ab, weil durch das einschalten der Zisternenpumpe kurzzeitig die Akkuspannung zusammen bricht. Ich habe jetzt eine sanftanlauf-Elektronik vor die Pumpe geschaltet. Habe den Eindruck, dass dies das Problem sogar noch verschlimmert hat. Victron müsste einfach ne zeitkonstante machen, dass die Akkuspannung 2 oder 3 Sekunden unter der Abschaltspannung sein muss, das der Akku raus geschaltet wird.
Am ende mach ich die zisternenpumpe auf normal-Netz. Viel Leistung verbraucht die Pumpe nicht, wenn ich einschaltdauer pro Tag hoch rechne, kommt so gut wie nix zusammen.
Gibts ideen, wie ich den einschaltstrom runter bekomme ? Die sanftanlauf-Elektronik ist wohl ein Holzweg.

1 „Gefällt mir“

Evtl. einen zweiten Akku parallel anschließen? Dann sollte der Einbruch nicht so stark sein, da sich die Last verteilt.

Die pumpe ist jetzt auf normal netz. Jetzt ist ruhe. Von der leistung her macht das nix was dir Pumpe pro Tag verbraucht. Das geht unter, spielt keine Rolle.

Die RS ... (ohne Multi) laufen ja im Normalbetrieb als reine Insel und da versucht jeder Insulaner soviele Akkus wie möglich parallel zu schalten. Bei mir z.Z. 2 große und nach der nächsten Lieferung insgesamt 6 dicke Teile.

Aber grundsätzlich hast du recht und es ist eine logische Lösung. :+1:

Verstehe ich das richtig. Kann das Gerät on grid laufen und Energie in das öffentliche Netz speisen ?
Wenn das so wäre, wie funktioniert das ? Dass der Akku nur die Ausgangs-Last-Seite bedient und nicht in den AC-In Eingang einspeist.
Zuürück ins öffentliche Netz einspeisen, sollte der wechselrichter nur, wenn der Akku voll ist und auch die gesamte Last am Ausgang bedient werden kann. Also nur wenn ein echter Überschuss von den Solarpanel vorhanden ist.