Ringkabelschuh für 95mm2 H01N2-D

Hallo,
welchen Ringkabelschuh oder rRohrkabelschuhe würdet ihr für ein feindrähtiges 95mm2 H01N2-D empfehlen? ( M8 und M10)
Und welche pressbacken dazu?
Hat jemand bei klauke eine öffentlich zugängliche Tabelle gefunden wo man sowas entnehmen kann?

Bei Conrad bekommst Du was Du Dir erträumst

Bei der Zange wird es schwieriger, da nimmst Du eine China-Hydraulik Zange

oder gehst zu Deinem Elektriker ums Eck und bittest ihn um einmal Pressen mit seiner Zange.

Von Klauke sollten die 108R8 bzw. 108R10 sehr gut für so feindrähtige Leitungen funktionieren. Die sind allerdings relativ lang, das muss man vorher bedenken.

Ich würde für M8 in 95qmm 108R8 von Klauke empfehlen und für M10 108R10. Achtung wenn man Presswerkzeug von Klauke einsetzt muss es die „DIN“ Version sein. In kleinen Mengen bei Conrad große Mengen nur über Großhandel da dort gravierend billiger.

Ich hab die Gelbe Hydraulische Presszange von Amazon die funktioniert wenn man sie richtig einsetzt mit 35qmm sehr gut. Hingegen 25qmm entstehet eine Unterpressung. Also ob die Amazon Presse mit 95qmm funktioniert muss man ausprobieren.

Klauke K 06 D Syncro Presswerkzeuge f. DIN wäre eine Möglichkeit. Vorsicht beim Bestellen es muss das D unbedingt dabei stehen. Alte Zangen (gelb) ohne Syncro sind vermutlich auch noch im Umlauf.

Zu beachten: Der Kabelschuh ist recht groß und 5cm in Richtung Kabel ist das Kabel durch die Pressung völlig steif. Bei sehr wenig Platz wird das so nicht funktionieren. Es gibt auch 90 Grad Kabelschuhe, außerdem Flexibles verzinntes Kupferflachband.

Die Sicherung musst du in etwas Entfernung zum Akku anbringen da die Sicherung Temperatur bekommt. Direkt am Pluspol ist wenig Praxistauglich.

1 „Gefällt mir“

Danke das sind sehr gute Informationen.
Muss mal schauen für die passende presszange bei uns in der Firma haben oder ob ich sie irgendwo anders geliehen bekomme.
Wenn ich die richtigen Bilder im Internet gefunden habe ist das eine sechskantpressung.

K 06 D Syncro Presswerkzeuge f. DIN Presskabelschuhe u. Verbinder 6 - 120 mm² | Klauke share.google

Werden die langen rohrkabelschuhe damit nur einmal gepresst oder mehrfach?

Ja Sechskantpressung. Am Kabelschuh gibt es breite und schmale Markierungen. Je nach Backenbreite des Presswerkzeuges wird dann an den schmalen oder breiten Markierungen gepresst. Wie oft gibt der Kabelschuh mit seinen Strichmaskierungen vor. Tipp: die Markierungen mit Bleistift besser sichtbar machen.
Wichtig: die Pressung beginnt immer an der geschlossenen Seite des Kabelschuhs und geht dann immer weiter Richtung Kabelöffnung.

1 „Gefällt mir“

Hier im Foto als Beispiel 70qmm. Jede Kabelschuhgröße hat aber seine eigenen Markierungen, möglicherweise hat 95qmm mehr Pressungen.

3 „Gefällt mir“