Ringgrabenkollektor Erfahrungen

Ringgrabenkollektor für Sole Wärmepumpen !

Gibt es Jemanden in der Runde, der sich mit Sole Wärmepumpen mit einem Kollektor im Ringgraben, befasst hat, bzw. Ahnung hat.

Solch eine Aktion geht halt mit sehr hohen Investitionskosten einher, die nur mit hohen Zuschüssen Rentabel erscheinen.

LL Wärmepumpen sind von den Investitionskosten abgesehen günstiger als Sole Wärmepumpen. jedoch haben Sole Wärmepumpen aber auch technische Vorteile.

Warum Ringgraben :wink: Mein Haus Bauj.1957 hat noch keine Kellerabdichtung, um dies zu realisieren wäre ein Graben nötig, in den mittels Rohren ein Kollektor für die Wärmepumpe entstehen könnte.

Woher bei dieser Maßnahme Zuschüsse zu bekommen sind weiß ich noch nicht, deshalb frage ich im Forum an ob es welche gibt die sich mit einem solchen Vorhaben beschäftigt oder gemacht haben.

Schau auch mal ins “Haustechnikdialog” Forum. Da gibts reihenweise Ringgraben Kollektor Projekte.

Jens Decker vielen Dank, Im Haustechnikdialog bin ich bereits fündig, aber die speziellen Fragen sind auch hier offen geblieben.