Ich versuche eine Steuerung in PHP für einen Huawei AC zu programmieren. Dabei stelle ich mir die Frage, wie richtig geladen werden muss. Der Huawei lässt sich dynamisch mit V und A ansteuern. Als Ladespannung arbeite ich mit 55,2 V.
Je nach PV Überschuss steuere ich dann die Ladeleistung dynamisch, von etwa 3 A bis 20 A, bei konstant 55,2 V. Der Überschuss kann zwischenzeitlich durch Wolken/Sonne stark schwanken. Sind solche Spitzen schädlich für den LiFePo4 Akku, wenn es also zum Beispiel einen Sprung von 3 A auf 20 A gibt (Sonne kommt hervor) oder anders herum 20 A auf 3 A runter (Wolken)? Sollte man die Spitzen besser abfedern, in dem man zum Beispiel von 3 A auf 20 A in mehreren Schritten hochregelt bzw. abregelt?
Gleiche Fragestellung für den Huawei 4850G2: Sind solche (kurzen) Ladesprünge für die Ladeelektronik o.ä. schädlich?
Wie steht es mit dem Entladen des Akkus? Klassiker wie Kochherd oder Bügeleisen, die zwischendurch immer wieder kurzzeitig hohe Leistung für einige Sekunden anfordern, um die Temperatur zu halten, und dann wieder stark abfallen. Wenn der Akku dann per OpenDTU immer wieder kurzzeitig Lastspitzen gegenregeln muss - ist das für LifePo4 Akkus und/oder Hoymiles WR schädlich?
Wäre prima, wenn dazu jemand relativ leicht verständliche Erklärungen parat hätte. Danke schon mal!