'Richtiges Kühlen' - wann und wie tief kühlen? (subjektiv...)

Eine Frage, die ich hier noch nicht gefunden habe:

Wann schaltet ihr Euer Klimagerät ein? Das ist natürlich subjektiv: der eine mag es kühler, als der andere, meine Frau mag es eher wärmer (als ich), was ist effektiver bzw. effizienter?

Wir beide mögen eigentlich keine trockene AC-Luft, aber bei 28 Grad Innentemperatur hört der 'Spaß' spätestens auf. Aktuell zeigt das Innenthermometer 26,1 Grad und wir fühlen uns noch 'wohl' bei leicher Bürotätigkeit. Das ändert sich dann relativ abrupt ab ca. 27 Grad oder wenn wir körperlich aktiv werden.

Ist es besser schon ab 25 Grad die Klimaanlage auf leichter (Eco) Stufe laufen zu lassen oder wartet ihr bis es langsam unangenehm wird? Die Folge ist natürlich, dass man im letzten Fall dazu neigt 'voll aufzudrehen' bis es wieder angenehm wird. Eco- und ökologisch sinnvoller ist es vermutlich früher zu starten? Wie macht ihr das - was ist sinnvoller?

P.S. man gewöhnt sich mit der Zeit ja auch an die höheren Temperaturen, im Winter wären 26 schon unerträglich - da ist man aber auch anders angezogen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Früh starten und spät ausschalten. Läuft seit einigen Tagen bei mir fast durchgehend bis tief in die Nacht.

Um 9 - 10 Uhr einschalten, wenn der Raum vorher etwas gelüftet wurde.

Meine Sensoren zeigen in der Regel andere Temperaturen an als das Klimagerät selbst. Oftmals 0,5 bis 1 Grad Differenz. Eingestellte Temperatur in allen Räumen 24 Grad. Zimmertemperatur vor dem Einschalten 25,x Grad.

Je später du einschaltest, desto schwieriger wird es, den Raum zu kühlen, ohne einen Temperaturschock zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Früh starten, im Eco Modus auf 23 Grad.

Rein vom Gefühl her: Die Kältemitteltemperatur wird dabei nicht so kalt wie im normalen Modus, dadurch kondensiert nicht soviel und die Luft wird nicht so extrem trocken.

1 „Gefällt mir“

Ich kühle alle Aufenthaltsräume prinzipiell auf 25,5°C und Schlafzimmer auf die persönliche Wohlfühltemperatur.
Hab Home-Assistant und die Automationen so gebaut, dass die Anlagen selbstständig wenn nötig Ein- und Ausschalten und regel das ausschließlich nach Raumtemperatur.

Lediglich im Schlafzimmer setz ich (ebenfalls automatisiert) die Kühltemperatur tagsüber 3°C hoch weil es keinen Sinn macht sich tagsüber im Schlafzimmer tot zu kühlen.

1 „Gefällt mir“

Kommst du mit der Temperatur im Schlafzimmer gut zurecht? Es ist , wenn ich gegen 23 ausgeschaltet habe, ziemlich warm gegen 2 Uhr morgens.

Ich denke, dass ich das Schlafzimmer nicht auf 25 sondern lieber auf 23 kühlen muss, damit ich bis zum Sonnenaufgang ordentliche kühle Temperaturen habe .

Schlafzimmer kühle ich wie gesagt im Gegensatz zu Aufenthaltsräumen auf die persönliche Wohlfühltemperatur.
Die Regelung ist bei mir rein nach Temperatur, 24/7

Ich schlafe das komplette Jahr durchgehend bei 18.5-19.5°C (im Sommer auch angepasst an die Schlafphasen mit Temperaturkurve Nachts) weil ich dabei laut Tracker die besten Schlafparameter habe, demzufolge läuft die Anlage bei mir im Schlafzimmer Nachts dann natürlich immer durch. Tagsüber kühl ich aber auf ne wärmere Temperatur weil es sonst Stromverschwendung wäre. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gerät jetzt auf 24 Grad gestellt, nach ca. 1 h hat sich die Raumluft auf 24,9 Grad geregelt - für meine Frau schon fast zu kalt. Habe jetzt den Lüfter auf die kleinste Stufe gestellt und schaue mal wie sich das regelt.

Oder ist der Eco/Quiet-Modus bei der Perfera besser weil noch sparsamer?

Ich möchte aber auch, dass das Schlafzimmer in hinteren Bereich auch noch erreicht wird. Dazu muß ich wohl zumindest abends den Lüfter dann etwas höher stellen.

24 grad, am Raumthermostat gemessen (nicht am Gerät), und ich versuche um die 50% Luftfeuchtigkeit zu halten (ansonsten schwankt das subjektive Wärmeempfinden). Wird früh eingeschaltet und spät aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ansonsten die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, und das Gerät dann erstmal dagegen an arbeiten muß (Altbau mit unfreiwilliger Lüftung).

Meine kleine 'Wetterstation' (TFA Dostmann/Wertheim) zeigt 24,9 Grad bei 41% rel. Feuchte. Das ist fast schon etwas trocken, aber bei uns unter dem Dach normal. Vermutlich sind wir bei um die 50% gestartet, muß ich mal beobachten. Ist für mich angenehm, bei sehr dünner Bekleidung für meine Frau fast schon zu kalt...

Aktuelle Daten. Entweder stimmt der Daikin Sensor nicht, oder, es hat einen gravierenden Unterschied zwischen 1.5m Sensor Höhe vom Switchbot und 2m Innengerät Höhe vom Daikin

Mit 23 Grad im Automatikmodus ist es uns nicht zu kalt und nicht zu warm. Der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen. Heute habe ich das Gerät erst mittags angestellt. Außentemperatur ca. 30 Grad.

Läuft hier durch. Nachts im Schlafzimmer und Kinderzimmer der Lüfter auf "Quiet" und am Tag auf Auto. Auf 24°C.

Ich werfe die schon bei 24 Grad an und dann von morgens bis Abends.

Im Sommer finde ich in den Innenräumen für mich bzw. uns eigentlich eben diese 24 Grad optimal.

Wir kühlen fast nur, wenn das BKW Überschüsse hat. Das ist an sonnigen Tagen von 9-17 Uhr der Fall. So funktioniert das hinreichend gut, so dass wir es im Bereich 22-24 Grad halten können. Manchmal auch 25 Grad. Uns wird es so ab 26 Grad ungemütlich.

2 „Gefällt mir“

25 Grad im Arbeitszimmer ist hier T-Shirt Wohlfühltemperatur. Im SZ ca 21,5 Grad.

1 „Gefällt mir“

Sowohl bei Kühlen (sehr selten), als auch beim Heizen "denke" ich immer sehr vorausschauend. D.h. ich schaue mir den Wetterbericht (Temperaturen und Bevölkung) an. Bei 26 Grad und steigender Aussentemperatur würde ich eher kühlen, als bei 26 Grad und sinkenden Aussentemperatur. Bei hohem PV Überschuss würde ich eher sofort kühlen, als wenn ich erwarte, dass ich später Strom zukaufen muss.

2 „Gefällt mir“

Mit Balkonkraftwerk 800Wp hat man, sofern die soll - Temperatur erreicht ist, 500 Watt auf 2x 2er Split verteilt. Raumtemperatur ca 24 Grad bei allen 3 IG. Ich finde, dass 24 Grad perfekt ist bei 28 Grad Außentemperatur

Wenn ich unsere Klima abends/nachts laufen lasse (auf kleiner Lüfterstufe und 24 Grad), dann merke ich deutlich, dass unsere Batterie (16 kWh, Nkon Ess Eco) morgends deutlich leerer ist als sonst. Hatte neulich nur noch 35% SoC und hatte die Klima abends (23.30) sogar ausgeschaltet.

Auf kleinster Lüfterstufe und 24 Grad-Einstellung scheint sie aber sehr sparsam zu laufen, ca. 200 - 250W, bei höherer Lüfterstufe aber schnell mal 500W und mehr. Habe sie jetzt mal auf Eco laufen...

1 „Gefällt mir“

Ich bin vom Kühlen auf den Entfeuchtungsmodus (MHI 2,5 kW) umgestiegen

Ist leiser und macht weniger Luftbewegung, also sehr angenehm.

Temperatur um die 20°C bzw. 22° wenn Besuch kommt.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Bei uns läuft ein Klimagerät den ganzen Tag auf 22 Grad durch.

Das ist im Flur der obersten Etage an der höchsten Stelle montiert. Nur damit erreich wir, das die Feuchtigkeit bei der schwülen Luft, hier in der Kölner Bucht, entfernt wird und auch die Isolierung nicht mehr mit feuchter Luft gesättigt ist.

Alle Türen der Zimmer bleiben dabei offen. Wenn abends das Licht aus geht, wird das Klimagerät abgeschaltet und die Fenster werden geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas