Richtiger Überspannungsschutz für GAK

Hallo zusammen,
ich suche für meinen GAK, den ich selbst zusammensetzen werde, den richtigen Überspannungsschutz. Hier gibts welche, die haben T1+T2, andere haben nur T2.

Was brauche ich zwingend, wenn das Abnahmefähig sein soll? Welchen realen Mehrwert bringt mit T1+T2?

Ich möchte kein Fake China-Zeugs haben. Welche Produkte würdet Ihr da empfehlen? Warum sind die von etablierten Herstellern überhaupt so teuer?

Michael

T1 ist bei vorhandenem Blitzableitet vorschrift, sonst reicht T2

Ist dem so. Ich dachte Typ2 nur wenn man schon einen Typ1 im Zählerschrank hat.

Ich habe GAKs von Weidmüller, bin damit zufrieden, sind aber noch nie aktiv geworden.

Also wenn ich das hier richtig verstehe, brauche ich wirklich nur Typ 2:
https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/blitz-und-ueberspannungsschutz-fuer-pv-anlagen-gak/
Ich habe keinen äußeren Blitzschutz (Blitzableiter) am Haus.

Hm,
kommt doch auf Deine Stringspannung an. Bei mir z.B. habe ich drei Victron MPPTs mit jeweils maximal 150V pro String. Für diese niedrige Spannung gibt es brauchbares nur von Citel. Im Victronforum hatte ich mal eine Frage gestellt und mir dann selber beantwortet:
Von Citel gibt es den DDC40CS-20-150. Es ist das aktuelle passende Produkt von Citel. Die "150" in der Bezeichung bedeuten "Höchste Dauerspannung". Es gibt aber auch den Vorgänger, der bislang noch "in großen Stückzahlen", wie man mir sagte, lieferbar ist: DS240S-110DC. Dieser hat zwar "110" in der Bezeichung, gemeint ist hier aber die Nennspannung. Die Höchste Dauerspannung liegt bei diesem auch bei passenden 150V.
Diese Citel Ableiter sind vom Typ 2. Up ist 500V. Ob das ausreicht, müsste Victron sagen. Tut Victron aber nicht. Sie bieten auch keine eigenen Ü-Ableiter an. Daher sehe ich im Moment keine Ü-Ableiter auf dem Markt, die besser für 150V Victron-MPPts geeignet sind als die Citel. Ob sie ausreichen, um die Geräte zu schützen, ist eine Frage die somit nicht beantwortet werden kann. Sie sollten aber für eine Prüfung durch die Versicherung im Schadensfall ausreichen.
Gruß

Noch weitere Fragen:
2poliger oder 3poliger ÜSS?
Als einzigen Unterschied sehe ich, dass der 3polige erst bei der doppelten Spannung klemmt. Was bringt das?

In meinem Fall werde ich nur ein 3S-System haben, mit <140V Modulspannung.
Da kann ich dann doch auch einen AC-ÜSS Typ B+C nehmen, oder? Der klemmt dann nicht erst weit über 1000V sondern bei wenigen 100V.
Konkret:

Seht Ihr da einen Nachteil? Spricht was dagegen?
Gibts bei eBay für 25€

Michael

So wie ich das sehe, ist das Teil für AC und nicht DC.

Die ÜSS leiten ja primär erstmal gegen PE ab. Die Spannungsfestigkeit zwischen den Leitern beim Smart MPPT, den auch ich einsetzen werde, ist aber nur 150V. Der Citel hat aber im Ableitfall schon gegen PE bis zu 500V. Zwischen den beiden PV-Leitungen lässt er ja dann bis zu 1000V (2 Ableiter in Reihe) zu.
Ich mache mir da keine Illussionen, wenns hart auf hart kommt, sind die MPPTs verloren.

Michael

So wie ich das sehe, ist das Teil für AC und nicht DC.

Da ist ja auch nur ein Varistor drin, dem sollte das egal sein, ob er AC oder DC klemmt. Zumal die Überspannung ja eh weder AC noch DC ist, sondern ein kurzer Puls.