Richtiger Laderegler für ca. 1200 Watt

Das ist bei mir so, ob das allgemein gültig reicht - kann ich nicht sagen.

Da die China-Lastschalter aber nicht die Welt kosten, kann man das ja sicherheitshalber auch zweipolig ausführen. Wenn (nicht falls...) irgendwann mal weiter aufgerüstet wird, werde ich das sicherlich machen.

Noch was:
Wenn du das PC-Kabel für den EPever im Einsatz hast, zeig mal, wie das so mit dem Monitoring funktioniert.

Grüße,
Edgar

Mache ich Edgar.

Sag mal Edgar mit welchem Programm hast Du diese Grafik erstellt :?:

Wenn ich meine Module genau wie bei Dir in Reihe anklemme, komme ich bei 36,15V pro Modul dann bei 3 Modulen auf 108,45V oder :?:
Wieviele Module könnte ich dann so verbinden, bis der Laderegler genug sagt, bzw. bei wieviel Volt wäre die Grenze :?:

Und jetzt noch eine ganz doofe Frage, was wird das wenn ich die Module Parallel anschliessen würde :?:

Hallo J@ko, zu deinen Fragen:
1. Programm für die Grafik: CorelDraw; gibts sicher geeignetere, aber mit dem Programm arbeite ich seit der Version 1.2 seit ca. 1990 (jetzt hab ich Version X4=14) und kenne das in- und auswendig.

2. Aus meiner Sicht solltest du deine Module bei 3 Stück auf jeden Fall parallel schalten. Bei 36V Nennspannung kann der EPever damit 24 Volt Akkus problemlos laden. Hast aber dann die 3fache Stromstärke, denn die addiert sich beim parallel schalten bekanntlich. Der 4210AN kann max. 40A, besser nur 2-3A weniger. Dann mind. 6mm² Kabel, denke ich mal (aber da gibt es Querschnittsrechner, die sagen dir das genau)

Alternative: noch ein Modul dazu und dann 2S2P, das wären 72V und 2x die Stromstärke eines Moduls. Das würde dann etwa dem entsprechen, was ich in der Zeichnung habe, denn meine Minimodule haben ja je 18V, deshalb jeweils 4 in Reihe.
Grüße und fröhliches Rechnen

Oh mein Gott, ich habe keine Ahnung wieviel Amp. ein Modul liefert, und was 2S2P bedeutet, ich stehe im Moment völlig auf dem Schlauch,
und glaube das wird sich auch nicht ändern wen ich darüber mal geschlafen habe, aber erst mal Danke.

Keine Panik...
Wieviel Strom (A) ein Modul liefert steht im Datenblatt oder hinten drauf.

2S = 2 Module in Serie
2P = die 2x 2 in Serie geschalteten Module dann parallel über Y-Stecker parallel zum Laderegler.

Angenommen jedes Modul hat 36V und 9 A, dann hat jede Kombi von 2 seriellen Modulen eine Spannung von 72V (verdoppelt sich durch seriell) und 9A (bleibt gleich bei seriell)

Jetzt die 2 seriellen Kombinationen parallel, dann sind es weiterhin 72V aber 18A, die am Laderegler max. ankommen.

Grüße

Aber leider habe ich doch nur 3 Module, wie soll das denn funktionieren, mir fehlt irgendwie der komplette Durchblick. :crazy: :shifty:

Kann ich sie nicht einfach in Reihe anschliessen :?:

Moin,
hast du mal das Datenblatt von deinen Modulen? Wichtig ist die Voc (Leerlaufspannung) und Imp (Nennstrom) und Isc (Kurzschlussstrom).
In der Bedienungsanleitung vom EPever 4210AN steht, dass bei einer Voc ab 24V nur 2 Panele in Reihe geschaltet werden sollen. Maximale Voc (einer Serienschaltung) soll 92V bei 25° C sein, also bei deinen drei Modulen mit über 100V eher nicht erlaubt.

Stell mal ein Bild vom Datenblatt hier rein oder einen Link auf genau deinen Typ Modul.

Dann kann sicher einer der Spezialisten (carolus und die anderen) sagen, ob der EPever 'schmilzt' oder nicht.

Grüße

https://www.maysunsolar.de/portfolio/items/210mm-monokristalline-schwarze-photovoltaikmodule-400w-410w?fbclid=IwAR0eLQBipa00sC9YA0cpbjietrmbyLzmOzbS4IF131gXx5P6X9HF9SttNXM
Das sind die Daten der Module, es sind welche mit 410W.

Dann kannst du mit dem EPever4210AN definitiv nur 2 in Serie schalten. Das sind dann ca. 85V.
Deswegen hatte ich gemeint, dass du dir noch ein solches Modul anschaffst, das du dann ebenfalls mit einem zweiten in Serie schaltest. Dann hättest du 2 Kombinationen mit je 85V und 11,35A Imp.
Die beiden Kombinationen dann mit Y-Steckern parallel auf den Laderegler, das sind dann 85V und max. 22,7A. Passt genau für den EPever, den du hast.

Gibt vielleicht andere Lösungen, aber da fällt mir leider keine ein.

Grüße

Ein Modul hat IMP 11,35A, wären bei drei 34,05A und damit unter 40A was der Epever kann, dann könnte ich doch die drei Module Paralel
schalten, und alles wäre gut oder :?:

Seid Ihr alle mit meiner Entscheidung einverstanden, oder habt Ihr eine bessere Lösung für mich:?:

Ja, das sollte gehen, aber wie gesagt: bei diesen Strömen 6mm² Kabel nehmen

Danke Dir, die 6mm² Kabel waren schon bestellt, und liegen jetzt seit Montag hier bereit, werde morgen die stecker dranmachen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Modul flach hingelegt" und "Aufgeständert" sagen, also von der Stromaufnahme her :?: Oder vielleicht gibt es dafür eine Tabelle, oder sowas in der Art, bin noch am Überlegen was ich da am besten mache, weil aufgeständert ja
mehr aufwand bedeutet, und ich nicht mehr der Jüngste bin, weil es ja alles auf´s Dach muss :?: Zumal bei einer Aufständerung der Module
ja auch seitlich ein Windschutz angebracht werden müsste, was bei einer flachen Version, deutlich weniger aufwand erfordert alles Sturmsicher zu machen.

Hallo Edgar, ich habe noch garnicht gefragt, wo denn der Vorteil wäre, wenn ich die Module 2 x 2 in Reihe schalten würde, anstatt drei
Parallel, mal abgesehen davon das es ein Modul mehr wäre :?:

Da ich ja jetzt geplant habe das dritte Modul mit dem Victron 75/15 zu betreiben, kann ich doch dafür 4mm² Kabel nehmen oder :?: