Richtiger Anschluss des Deye SUN 10K

Hallo in die Runde. Ich hoffe, es kann mir jemand auf die Sprünge helfen....Bei mir wurde ein SUN10K-SG04LP3-EU mit einem Felicity 10Kwh Speicher installiert, gespeist von (noch) 3,4 kWhp PV. Bislang ist der Load-Anschluss noch nicht belegt, Anschluss nur über Netz. Ich habe diverse Probleme (z. B. WR zieht Strom aus Netz trotz vollem Speicher, WR schaltet immer mal wieder in den Off-Grid-Modus und weiteres…), die ich aber erst im Weiteren konkret diskutieren will. Ich habe zunächst noch ein grundsätzliches Verständnis-Problem. Ich verstehe nicht, warum die Anschlüsse am WR: Netz (Grid) und Ersatzlast (Load) – wie auch im Anschlussplan ausgewiesen – zwei verschiedene Stromkreise sein sollen. Diese werden doch letztlich so wie so an dieselben Phasen parallel angeschlossen. Oder nicht?

Wenn das komplette Hausnetz mit allen Verbrauchern über Load angeschlossen wird, ist dann der Netzanschluss noch notwendig? Ich stehe gerade auf dem Schlauch…

Da hat Dir einer aus versehen was richtig tolles verbaut, und Du weisst es nicht einmal.

Der Deye ist nicht einfach ein Solar WR das ist eine 10 kW starke Unterbrechungsfreie Stromversorgung!

Der "richtige" Anwendungsfall mit dem grössten Nutzen ist tatsächlich den Deye zwischen Haus und Stromversorgung zu hängen, also Stromzähler geht auf GRID Eingang und das ganze Haus hängt am LOAD Ausgang.

Dann wird der Deye weiterhin das Haus aus dem Grid versorgen, kann den Hausverbrauch bei Sonnenschein aus den PV Modulen erledigen, zu viel PV Leistung in die Batterie laden, am Abend das Haus weiterhin aus der Batterie versorgen und so den Strombezug aus dem Grid minimieren. (das kann jeder Hybrid-WR)

Was er aber auch noch kann ist den Blackout abfangen, wenn also der Strom für die Strasse/Gemeinde/Landkreis ausfällt wirst Du das erst einmal garnicht merken weil der Deye für dich unbemerkt das Haus jetzt aus der Batterie mit Strom versorgt.

Alles was es dazu braucht, incl. Netztrennung, neuer Neutralleiter mit Erdpotential macht der Deye mit der eingebauten Hardware. andere WR brauch dazu Extrahardware für über 1500€

Das dein Deye aber OFF-Grid anzeigt ist ungewöhnlich sofern ihr aktuell keinen Stromausfall habt. das sollte man sich mal anschauen wie der angeschlossen ist (bei einem Grid Eingang und einem LOAD Ausgang kann man ja soooooo viel falsch machen.) {green}:crazy:

Vor allen sind die Strommessklemmen oft falsch montiert, und das richtige Kreuzchen im richtigen Menue am Display gemacht wirken Wunder!

@auric Das hört sich doch schon mal sehr gut an! Danke für die Antwort. Genau wie Du es beschrieben hast, soll es auch sein. Am Wochenende wird umgeklemmt. Wenn das richtig verstanden habe, kommt zwischen Hausanschlusszähler und WR dann keine Verbraucher mehr, das gesamte Haus wird dann auf den Load-Ausgang gelegt. Der WR befindet sich sozusagen zwischen Zähler und den Verbrauchern. Wohin kommen dann die Stromwandler? Ich nehme an auf die Netzseite? Oder sind diese dann überflüssig? Und was passiert, wenn der WR mal defekt ist? Dann dürfte es dunkel werden.... :slight_smile:

Ja wenn der WR als Single-Point-of-Failure zwischen Dir und dem Scheidungsanwalt steht, sollte Mann sich zusätzliche Gedanken machen.

Ich habe mir daher bei Amazon einen Sontheimer geholt

und den als Bypass für den Deye in die Unterverteilung gesetzt, auf Netz geschaltet ist der Deye parallel zum Haus, braucht dann die CT Klemmen oder ein Smartmeter vor dem Grid Anschluss des Sontheimers zum messen was das Haus verbraucht

Auf Not gestellt ist das Haus mit dem LOAD des Deyes verbunden, dann ist der Deye eine USV Anlage und braucht keine CT-Klemmen/Smartmeter um den Netzbezug zu messen und auszuregeln.

Also Ausgang des Sontheimers (oben) ist das Haus, der eine Eingang unten ist das Grid, der andere Eingang unten ist der LOAD Ausgang des DEYE, der Deye hängt bei mir über einen 3 Poligen 32 A Leitungsschutzschalter am Grid (auch unten am Sontheimer, da passen 2 x 6 mm2 wie bei mir problemlos rein) und zwischen LOAD und Sontheimer habe ich auch eine 3 poligen 32A Leitungsschutzschalter.

Wie gross diese bei dir sein müssen musst Du entscheiden, ob Du solche Abzweigklemmen für den GRID anschluss für Sontheimer und Deye benötigst... keine Ahnung.

Hallo, Danke für die Aufklärung bezüglich das ganze Haus auf den LOAD Ausgang zu schliessen. Mach ich am besten heute noch, leider habe dazu ein Bedenken. Ich habe einen 12kSUN, der kann laut meiner Logik dann 12kW am Load Ausgang ausgeben. Was ist jedoch wenn eben das ganze Haus dranhängt und der Verbrauch mal über die 12kW hinausgeht? Also zu Spitzen, hab da Aircos im Haus, E-Herd usw. wenn die mal zufällig gleichzeitig laufen kann es doch schnell mal sein das die gesamte Last auf über 20kW geht. Was macht der Inverter dann? Schaltet er ab, überlastet er oder was passiert da. Wie viel "Bypass Strom" kann der maximal vom Netz durchleiten?

Bitte um Antwort, denke das weiss sicher jemand hier. Vielen Dank.

Wenn Dein Haus an LOAD hängt UND das Grid liefert UND Deine Hauseingangssicherungen stark genug sind, dann kann der Niedervolt-Deye mit der Grösse 12K oder kleiner 45 A pro Phase durchleiten. (Hochvolt und Niedervolt >12K können noch mehr)

die 12kW Grenze betrifft den Blackout Fall WENN Deine Batterie auch gross genug ist das zu liefern.
Wenn Du also trotz ausreichend grosser Batterie den Deye überlasten könntest, solltest Du Dir Gedanken machen wie den Überlast-Fall vermeiden kann, dazu gibt es verschiedenen Ansätze wie z.B.
1.) was MUSS an LOAD hängen und was MUSS nicht unbedingt beim Blackout betrieben werden und kann gridparallel zwischen CT-Klemmen und Sontheimer angeschlossen werden
2.) was kann man mit z.B. Shelly Relais im Blackoutfall abwerfen
3.) was können die Deye LoRa Funk Stecker (Relais) abwerfen wenn sie mal lieferbar sind

Hallo Auric, Danke für deine Antwort.

Also mit 45A pro Phase ist das mehr als Ausreichend. Jedoch ist der Ansatz Blackout schon so eine Sache. Größere Verbraucher wie etwa Aircos müssen da natürlich nicht laufen, sonst ziehen die noch unbemerkt bei einem Blackout die Batterie (btw. 15kWh) leer. Diese könnten daher auf dem Grid-In dranbleiben.
Ich habe jedoch noch eine weitere Sorge, und zwar haben wir hier regelmäßig recht starke Stromschwankungen und daher würde mir deine Idee mit dem Load Ausgang ja zweimal besser gefallen, da dieser ja ein stabiles Netz (dank integrierter UPS-Funktion beim Deye) bereitstellt. Ich glaube an der GRID Seite macht er das nicht. Gerade bei den Inverter Platinen von den Aircos machten diese Schwankungen in der Vergangenheit immer wieder Probleme. Deine zweite Idee mit den Shelly Relais würde da natürlich einfach Abhilfe schaffen – also auch gut -:blush:.

Jetzt habe ich mich etwas weiter eingelesen und herausgefunden das der GEN Anschluss frei programmierbar sein sollte. Also der könnte auch als Ausgang benutzt werden. Stellt sich die Frage ob man den soweit „mitteilen“ kann das er ein glattes (UPS) Netz bereitstellt und im Falle eines Stromausfalles bei einer Batteriekapazität von sagen wir mal unter 80% abschaltet. Muss ich noch recherchieren. Wenn du dazu noch eine Idee hast, lass mich dies bitte wissen. Ansonsten vielen Dank für deinen Ansatz.

Das mit dem "stabilen Netz" will ich mal in Anführungszeichen setzen.

Der Deye ist eine Line-Interactive USV Anlage KEINE Online-USV-Anlage !

Der Deye wird also Störungen der Gridseite nicht filtern, sondern nur Netzstörungen wie Über- und Unterspannungen, Netzfrequenzen ausserhalb der Norm, fehlende Phasen erkennen und sich abkoppeln.

Grid-parallel-Betrieb wird das Grid galvanisch durchgeschaltet.

Der GEN ist nicht frei programmierbar, der kann nur duchgeschaltet sei und andere Wechselrichter verfügbar machen und vor allem abwerfen oder er kann je nach SOC geschaltet werden.

Hallo, dieser Beitrag hat mir sehr weiter geholfen. Ich steige gerade auf den Deye Hybrid-Wechselrichter SUN-12K-SG05LP3 um. Das heisst also für mich, dass die Einspeisung direkt über den Grid-Eingang zurück erfolgt. Alle Verbraucher im Haus liegen am Lastausgang des WR. Der Unterschied Last und Ersatzlast heisst nur, dass die Leistung an der Ersatzlast auf die PV- und Batterieleistung beschränkt ist. Load nimmt Leistung aus dem Netz dazu, wenn es nicht reicht. Ist das richtig? Heisst auch, die Einspeisung wird über den Netzeingang erledigt. Dazu wird wie folgt verdrahtet: Hausanschluss - Zähler - WR - Hauslast. ATS bei Bedarf.

Ist das korrekt?

Wie sind eure Erfahrungen mit Verbrauchern wie Schweissgeräte oder Sauna hinterm WR? Gerade bei Schweissgeräten hätte ich bedenken wegen der Lastspitzen. Sauna macht ja eigentlich nur stetige Last.

Danke euch

Olaf

Die Leistung an der Ersatzlast ist beim Blackout auf die PV + Batterie/Inverterleistung des Deyes beschränkt, ohne Blackout dürfen max. 3 x 45A oder 31 kW aus dem Grid bei Nacht und leerer Batterie durch den Deye hindurch Dein Haus versorgen. Für die normale Hütte ohne Durchlauferhitzer reicht das

OK, Danke Dir. Also eher maginaler Unterschied bei beiden Ausgängen, wenn man keine große Last dran hat. Nur nochmal für mein Verständnis: Einspeisung erfolgt zurück über den Grid?

Olaf

ja nur über Grid kann man einspeisen aber nur wenn die Gridbedingen (VDE4105) es erlauben

OK danke, dann ist mein Verständnis-Knoten auch geplatz.

Olaf

Hat jemand Erfahrung mit einem Schweissgerät hinter einem WR?

ON Grid oder OFF Grid?

wenn ON Grid, sorry warum es den Deye interessieren ob da ein Schweissgerät dranhängt?

Wenn es soviel Strom zieht das Dir die Spannung kollabiert, das eine Strombegrenzung aktiv wird, aber warum sollte ein Schweissgerät am LOAD des WR hängen? für die Reparaturen im Blackout?

Als Prepper würde ich mir da ein Benzinbetriebenes Schweissgerät holen.