Guten Morgen,
ich hatte gestern eine Diskussion beim Bau meiner Lambda EU10 mit dem Heizi.
Es geht um die Frage wo die Wärmepumpe an einen Hellmann WH-P0 500 angeschlossen werden soll.
Ich war der Meinung die Wärmepumpe soll nach unten. Das wäre beim Hellmann h1 und h5. Die Friwa soll an h8 und h3.
Der Heizi möchte die Wärmepumpe statt an h5 zusammen mit der Friwa über ein T-Stück an h8 anschließen.
Neben Eurer Meinung würden mich auch offizielle Quellen interessieren, da sie mir die Diskussion ggf erleichtern würden. Ich sitze seit gestern Abend an google&co und diversen KI, aber außer umfangreichen Forendiskussionen finde ich nichts.
Die einzig richtige Antwort wäre „gar nicht“, aber die willst du oder dein Heizi wohl nicht hören.
Da erkauft man sich für eine abstrusen Aufpreis ein paar % mehr Wirkungsgrad mit einer High-End-WP, und verballert die dann in einem vermutlich ebenso abstrus überteuerten Kombipuffer.
Keine Ahnung, wie groß die Temperaturunterschiede zw. Boden und Kuppel in so einer Büchse sind, aber bei einer Spreizung der WP von 3-5K dürfte da erstmal deutlich kühleres Wasser nachfliessen.
Ich habe die Befürchtung, dass dann beim Nachladen des Puffers keiner mehr duschen zu gehen braucht. Vorallem, wenn Wärmepumpe und Friwa über ein T-Stück verbunden sind. Und selbst ohne dass einer duscht, ruiniert das doch die gesamte Schichtung!?
Hat der Hellmann nicht genau dafür die Schichtumlenkbleche an h6 und h5 ?
Prof. Schenk spricht in seinen Videos vom Anschluß der WP im unteren Drittel. Leider finde ich keine Erklärung oder Begründung dazu.
Im Haustechnik Dialog Forum gibt’s ganz wilde Ideen mit Ventilen, aber ich finde nirgends offizielle Anweisungen in Planungshandbüchern etc.
PS: Das Schaubild vom Hellmann habe ich im ersten Post verlinkt.
Welche Schichtung? Da die Wärmepumpe ohne internen Wärmetauscher angeschlossen wird, also direkt, wird sie beim Beladen des Speichers den Inhalt vollständig durchmischen.
Schließt man, so wie der Heizungsbauer, per T-Stück die WP und FriWa an dann kann es zwei Zustände geben.
Wärmepumpe lädt Speicher. Also wird FriWa das Warmwasser direkt von der WP ziehen können wenn zur gleichen Zeit zB. geduscht wird. Somit kein Problem, sondern sogar super da die FriWa super Heißwasser abbekommt. Die WP liefert dann zb. 45-55 Ggad heißes Wasser für den Speicher und die FriWa gleichzeitig (FriWa wird durch T-Stück bevorzugt).
Wärmepumpe ist im Heizbetrieb, also Heizung wird gefüttert. Nun ist die WP über ein 3-Wegeventil im Heizkreis angeschlossen und nicht mehr mit dem Speicher.
Die Alternative wäre es das man am Speicher auch noch die Heizkreise anschließen würde. Aber das würde ich in keinem Fall mit diesem Speicher/Puffer machen.
Ich stimme dem Heizungsbauer zu wenn dieser den Speicher ausschließlich nur als Brauchwasserspeicher anschließen möchte. Also nicht als kombinierter Puffer für WW und Heizung.
Und ich würde es auch vom Querschnitt der Anschlüssen ausmachen. Aber da alle 1 1/2 Zoll haben ist das egal, das ist ausreichend für die WP.
Nee, der TO hat schon Recht damit, daß die WP, wenn die unten z.B. 20 Grad kaltes Wasser aus dem Puffer zieht, das dann in einem Durchlauf nur um wenige K erwärmt.
Da ich aber auch der Meinung bin, daß die dabei den ganzen Speicher umrührt, ists mit Duschen während des Nachladens eh Essig. Bei der kleinen WP-Leistung und dieser Charakteristik der WP muß man wie beim heizen auch umdenken. Puffer erst aufheizen, dann duschen. Und wenn warmes Wasser weg, dann weg…
Nun ja, die träumen da von 65 Grad im Puffer, damit man auch garantiert 60 Grad im Leitungssystem erreicht. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das im EFH nicht erforderlich, schon gar nicht mit einer Frischwasserstation, und für ein WP-System auch irgendwie wiedersinnig.
Hallo Zusammen, fahre in meinem Kombispeicher 55grad, das reicht für 45grad Warmwasser. Ohne ZP und sinnloser Stiche ist alles andere im Privathaushalt nicht erforderlich. Wer Angst hat lässt beproben.
Ich habe sogar die Hoffnung, dass 50°C bei mir reichen, also müssen wir das erfreulicherweise nicht diskutieren Das war auch nicht die Frage.
Die Rückmeldung der Technikabteilung vom Hellmann-Puffer ist: “Friwa und WP Vorlauf nicht zusammen an einen Anschluss!” sondern an h15 oder h7. Warum dann an h6 und h5 Schichtumlenkbleche sind, erschließt sich mir noch nicht.