ich möchte mir gerne eine Anker Solix 2 pro mit Speicher und Smartmeter zulegen.
Durch die Gegebenheiten vor Ort wäre ein Einbau des Smartmeters nur im Zählerschrank möglich, wobei die Klemmen am einfachsten direkt an den Haupsicherungen noch vor dem Zähler angebracht werden könnten.
Ist es eigentlich egal, ob die drei Klemmen des Smartmeters zwischen den Hauptsicherungen und dem Zähler angebracht werden oder müssen sie zwischen Zähler und Unterverteilung liegen?
Variante1: Zuleitung außen - Hauptsicherungen - CT-Klemmen - Zähler - weitere Verteilungen und smartmeter
Varianten 2: Zuleitung von außen- Hauptsicherungen - Zähler - CT-Klemmen - weitere Vereilungen und smartmeter
Welche der beiden Position ist korrekt? Oder ist es eigentlich ganz egal?
Vorsicht, zwischen Hausanschlusskasten (Hauptsicherungen) und Zähler bist du im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers. Normal ist die Strecke auch verplombt und du kannst / darfst da nicht eingreifen.
Nebenbei hat das Smartmeter normal 4 Klemmen (N, L1, L2, L3).
Hinter dem Zähler kommt normal ein 63A Trennschalter und hinter dem ist die übliche Anordnung des Smartmeters.
Die Installation des Smartmeter soll ein Elektriker erledigen, ich habe nur schonmal geschaut, wo die Klemmen, die den Stromfluss messen sollen, hinpassen würden. Meines Wissens sind das 3 Klemmen- für L1, L2 und L3.
Beeinflusst der Zähler evtl. das Messergebnis eines Smartmeters, oder ist der Stromfluss vor und nach dem "normalen" Zähler identisch? Dann wäre die Installation der Klemmen auf der Netz-Seite des Zählers ja genausogut möglich wie die Installation auf der Hausseite des Zählers...
Technisch gesprochen, der Strom in einem Leiter ist immer gleich.
Daher spielt es keine Rolle ob "vor" oder "nach" dem Zähler gemessen wird.
Normal ist die Strecke Zähler - Netz des Versorgers verplombt und damit nicht zugänglich.
Selbst wenn in deinem Fall die Seite zugänglich ist würde ich da nichts machen.
der Grund ist einfach, es vermeidet gegeben falls Ärger mit dem Netzbetreiber.
Hinter dem Zähler und besser noch hinter dem 63A Trennschalter müssen "nur" die elektrischen Regeln eingehalten werden und der Netzbetreiber ist dann aussen vor.
Hallo Berny, nochmal vielen Dank für die erneute ausführliche Antwort.
Der Zähler hat also keinen bzw. nur einen geringen Einfluss auf die Messergebnisse der Klemmen- das wollte ich erfahren. Es ist also vor und nach dem Zähler der gleiche Strom vorhanden.
Mit dem verplombten Bereich ist es sicher wirklich etwas ungünstig- da muss der Elektriker also mal sehen, ob und welche besseren Alternativen es da evtl. gibt.