Reparatur Systemakkus (Dyson, Bosch, Makita,....)

Läuft der Akkuschrauber (oder was es halt für ein Ding ist), wenn du es an den Akkuanschlüssen mit Spannung versorgst? Wenn ja, d.h. wenn da nicht noch eine Kommunikation zwischen Gerät und Akku stattfindet, dann kannst du ins originale Akkugehäuse einfach 5 Zellen ohne BMS einbauen und einen Ladestecker und einen Balancerstecker raushängen lassen und zukünftig über diese beiden Stecker mit einem Modellbauladegerät laden. Klingt vielleicht umständlich, aber mein alter Akkuschrauber aus NiCd-Zeiten läuft so seit 10 Jahren auf 5s LiIon. Man muß nur rechtzeitig nachladen, weil man ja keinen Tiefentladeschutz mehr hat.

Hallo zusammen,
ich habe hier aktuell auch einen defekten Akku (968670-02) von einem Dyson V7 (SV11)

Fehlerbild:

• Über längeren Zeitraum stetige Abnahme der Laufzeit nach vollständigem Laden (mit original Ladegerät).
  • Seit kurzem: nur noch rotes Blinken der LED am Akku.

Vorgehen:

• Akku geöffnet, Zellen im verbauten Zustand gemessen. Fünf Zellen zwischen 4,0V und 4,1V - eine Zelle 3,6V.
  • Einzelne Zelle im verbauten Zustand mit Labornetzgerät (4,1V / 500mA) auf die 4,1V geladen. Labornetzgerät getrennt.
  • Akku 24h stehen lassen, Zellspannung der nachgeladenen Zelle noch 4,09V.
  • 'Starten' des Akku-Packs außerhalb des Gerätes => Blinken der roten LED am Akku & Spannung an den 2 Klemmen die zum Staubsauger gehen 23,7 V
  • 'Starten' des Akku-Packs innerhalb des Gerätes => Blinken der roten LED am Akku

Es wird also weiterhin ein Fehler gemeldet - mit und ohne Last. Damit kann ich ebenfalls bestätigen, dass das BMS die vermutete Sperrung beibehält.

Die Frage ist: Weiß jemand, ob man diese wieder entfernen kann?

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine freie Datenbank über tragbare Akkus ins Leben rufen.

Diese soll über die Bezeichnung vom Hersteller fogende Daten liefern.

• verwendete Zellen
  • wie sind diese verschalten
  • Nennspannung
  • Wh/Ah
  • Kann die Schutzelektronik abgeklemmt werden, und funktioniert beim Anklemmen wieder?

Mit diesen Daten können die Akkus auf ihre noch vorhandene Kapazität überprüft werden.
(Die Akkus können einfach mit einem Adapter und einem Entladegerät entladen werden)

Mit den Angaben der verwendeten Zellen kann ohne Öffnen des Akkus überprüft werden, wieviel die Zellen kosten und ob es diese noch zu kaufen gibt.

Beispiel:

Hilti B22 Link entfernt

Nennspannung 21,6V

112Wh//5,2Ah

3,6V SE US18650OVTC5 (K C5A1XXF20B)

12x Rundzelle (6 in Reihe+parallel 6 in Reihe)

Vielleicht tauscht ja jemand beruflich Zellen und hat schon solch eine Liste.

Vielen Dank

Links, Programmcode, PN und Anhänge sowie der Zugang zum eigenen Profil sind wegen Spamabwehr für die ersten 3 Posts nicht freigeschaltet.

Lesenswert:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/206307/

Links und Code werden aus dem Beitrag automatisch entfernt, dabei gibt es gelegentlich ganz korrupte Fäden, deren Herstellung uns viel Arbeit macht und nicht ohne Verluste abgeht.

Also bitte erst drei Posts!

Das ist die Liste:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe auch einen Dyson V6 von 2018. Akku hat 21.6V 350W.

Auf normaler Stufe saugt er noch so 2 Minuten aber auf Turbostufe geht er direkt auf Störung; sprich: Akku led blinkt blau was wohl bedeuten soll: Akku leer. Also kurz den Akku geknackt und die Zellen nachgemessen. Alle liegen bei 4,1- 4,2V; also voll.

Kann es sein das hier das BMS defekt ist?

Wenn ich am Akku den Knopf betätige den ansonsten der Sauger betätigt dann blinkt die LED auch nur blau und es wird keine Spannung durchgeschaltet. Spannung im Leerlauf liegt bei 24,7v.

Mess mal die Spannungen unter Last.

Weil es hier so schön rein passt.

Ich hatte gerade ein Problem mit einem Einhell Power X Change Akku. LiIon, 18 Volt, 5,2 Ah.
Beim drücken auf den Testknopf leuchteten 3 von 3 grün. Als ich den Akku in das Werkzeug einsetze lässt es sich nicht einschalten. Wieder Zuhause setzte ich den Akku in das Ladegerät. Nach der Testprozedur zeigt das Ladegerät einen defekten Akku an.

Akku geöffnet. Es finden sich 10 18650 Zellen im Gehäuse, wovon immer zwei parallel geschaltet sind. Ich prüfte mit einem Multimeter die fünf Blöcke. Alle hatten 3,9x oder 4 Volt. Nur einer hatte 3,5 Volt.

Diesen Block aus zwei parallelgeschalteten Zellen mit einem Ladegerät langsam vollständig aufgeladen.

Am nächsten Tag den Akku geprüft und zusammengebaut. Die Maschine funktioniert wieder damit und das Ladegerät erkennt den Akku als geladen.

Zum Aufbau des Akku gehört auch eine große Platine, die sich aber offensichtlich wenig darum kümmert wenn einzelne Blöcke "wegtriften". Sie beendet nur die Funktion wenn es zu weit auseinander geht. Immerhin funktioniert es wieder, sobald die Störung beseitigt ist.

@hs-rook kann auch sein daß eine Zelle erhöhte Selbstentladung hat und der Balancer damit nicht mehr zurecht kommt. Eventuell länger balancieren. Wenn es wieder auftritt mal den Block im fast entladenen Zustand, 3,5 V liegen lassen und beobachten ob die Spannung dieser Zellen über Tage gegenüber den anderen absinkt.

1 „Gefällt mir“

Eine Lastprüfung des Akkus wird dir vermutlich zeigen, dass mindestens eine Zelle defekt sein wird. Im Prinzip hast du die ja schon mit dem Turbomodus gemacht.Defekte Zelle ausmessen, austauschen, neu balancen und mit viel Glück läuft die Karre wieder

Sperrt so ein blockierendes BMS eigentlich auch schon durch Trennung und wieder Anschluss an funktionierende Zellen. Also zu einem Zeitpunkt wo die Zellen noch ok sind. Man will z.B. neue, stärkere Zellen verbauen. Oder zählen die gleich auch die Zyklen mit und sagen, Hausnummer 500, jetzt ist aber wirklich Schluss, Aus, Ende.

Mein Kenntnis stand: Akkus mit Datenverkehr (Pedelec ) sperren permanent. Akkus ohne Datenverkehr (nur 2 bzw. 3 Abschlüsse) tun das nicht. Bei solchen kenne ich auch keine Obsolenzchips.

Ein Block von Bosch hatte nichtmal ein BMS.

1 „Gefällt mir“

erinnerst du dich, welchen Typ du eingesetzt hast?

Austausch geht dann aber nur mit Spotwelder?

Guten Abend und Mercy für den Zutritt zum Forum. Bisher als stiller Mit Leser, fiel mir auf das oftmals keine reale und nutzbare Antwort auf die Frage gegeben wurde!?
Nun hoffe ich mal auf eine Hilfreiche Antwort, auch wenn mein Intro mit einer Kritik einherging!?
Ich habe seit einigen Jahren Akkugeräte mit Lion Akkus. Immer wieder gebe ich halbvolle Akkus in das Ladegerät, um sie dann Voll für den nächsten einsetzen zu haben.
Immer wieder kommt es dabei vor das diese nach dem Laden nicht mehr funktionieren im Gerät.
Sie funktionieren weder in einem anderen Gerät noch lassen sie sich in einem anderen Ladegerät aufladen.
So konnte sich so manch einer mit dem Trick der Pol-Bestromung wieder zum Leben erwecken.
Außer bei meinen Hilti Akkus. Ich habe inzwischen 5 Units die demselben defekt aufweisen.
Alle Einzelspannungen sind identisch, wenn ich die Zellen Messe.
Ich bin mir sicher das inzwischen der eine oder andere einen Weg gefunden hat, den Lade Zyklus zu neuem Leben zu erwecken, oder einen implementierten Zähler neu zu setzen.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand einen fundierten Typ geben kann!?
LG sendet Rudi