Renovierung meiner Energieversorgung bei Augsburg

Hallo zusammen,

ich verfolge schon einige Zeit die Youtube Videos von Dr.Backe und bin begeisterter über seine locker und Sympathische Darstellung der Themen. Deswegen nehme ich zum aller
ersten mal an einer Community Teil und das will was heißen. Ich bin begeisterter Maker der alles was man selber bauen kann von CNC über 3D Druck bis hin zur Softwarentwicklung und dem Eigenbau von SmartHome Sensoren und Aktoren probiert selbst zu bauen. Was natürlich nicht immer Funktioniert.

Mein Projekt besteht aus einer gebraucht erstanden Solaranlage (60 Panels 5 Jahre alt) mit dem Ziel meine jetzigen 5 KW auf 20 KW peek aufzubohren. Dazu habe stelle ich mir einen
Akku aus 48 / 280A EVE Zellen vor (am Wochenende bestellt sollen in 50 Tagen kommen) mit dem DIY BMS von Stuart vor dass, dann in Zusammenarbeit mit 3 Victron Invertern 15 KW, ist noch nicht fix, für Tipps wäre ich dankbar die Versorgung sicherstellen soll.

Vielleicht fragt Ihr euch wozu braucht der soviel Leistung. Ich bin Security Analyst und Softwareentwickler und betreibe in meinem Keller ein mini RZ das ich nun umstellen
möchte auf GREEN :-). Dauerleistung meiner Hütte sind ca. 3KWh pro Stunde wovon 2,8 KWh die Server und die Klima brauchen. Ausserdem Heize ich mein Haus mit einer WP
von Alpha Innnotec. Das ganze Runde ich dann mit 9 KW Solarthermie ab. Steuerung bei mir sind 12 Raspberrys und 34 ESP8622 plus Homematic.

Wenn es euch interessiert kann ich gerne aus meinem Projekt berichten. Zurzeit montiere ich die Panels und beschaffe die benötigten Bauteile für mein Projekt.

Ich Danke euch schon mal für die gute Community die Ihr hier aufgebaut habt, finde ich Klasse und hoffe das ich was dazu beitragen kann.

VG
Kurt / marty68

Hallo Kurt,

3000W Dauerleistung - ca. 25€ pro Tag - knapp 10.000€ Strom pro Jahr. - ich würde da erst mal am Rechenzentrum massivst optimieren

Oder ist das Ganze ein Bitcoin-Farming das sich anderweitig rechnet?

Und selbst bei 3000W Dauerlast - wofür 15 kW Inverterleistung?

VG