Hallo ![]()
Ich plane im Schlafzimmer im Dachgeschoss den Drempel an der Dachschräge zu renovieren. Eine Seite ist gemauert, die andere Seite mit Drempel abgestellt. Dahinter ist zur Zeit noch nicht gedämmt. Das will ich entweder alles mit Schüttung voll füllen oder mit Holzfaserplatten zwischen den Sparren und am Boden auslegen.
Die Überlegung ist nun, dort 2 Schläuche/Luftkanäle für den temporären Betrieb eines Klima-Monoblocks vorzusehen. Die Wände im Zimmer bieten kaum Platz für ein richtiges Innengerät und die Frau will auch keine dauerhafte Lösung. SplitKlima hat einen schlechten WAF. (
Die grobe Idee:
Klima Monoblock auf 2 Schlauch umbauen oder ein fertiges 2Schlauch-Gerät kaufen, was bei Bedarf im Schlafzimmer hingerollt und in Betrieb genommen wird.
Auf dem Dach 2 Ziegel durch solche Sanitär-Entlüfungsziegel austauschen und dann entweder mit Verrohrung oder einem Schlauch zum abgestellten Drempel. Dort Flansche für die Schläuche montieren.
Die Rohre in der Zeit, wo sie nicht benötigt werden, mit einem Dämmstoff”propfen” verschließen und im Sommer dann dort für die 2-3 Wochen das Klimagerät da ankorken.
Spricht da was dagegen? Habe ich irgendwas essentielles vergessen?