Ich bin auf der Suche nach einem Relais welches die PV Seite am Laderegler automatisch trennt falls der Akku ausfällt/ abgeschaltet wird um den Laderegler zu schützen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich denke das geht in die richtige Richtung. Nur kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen ob das Relais NC oder NO ist. Für meinen Zweck sollte es ja trennen wenn am Schaltkontakt keine Spannung mehr anliegt.
Normalerweise allpolig auf der Solarseite. Im Idealfall schaltet der Akku/ das BMS nie ab, weil der Solarregler bei Erreichen der Akku-Sollspannung rechtzeitig aussteigt. Ansonsten reicht je nach Erdungssituation und Laderegler eventuell auch der Pluspol vom Solarstring.
Ich hab auf jeden Fall gelesen das es Laderegler gibt die durchknallen wenn PV anliegt aber keine Batterie. Bei mir werde ich einen Victron 100/30 verwenden. Ich weiß nicht ob das für den auch zutrifft oder nicht.
Richtig aber was passiert wenn ich die Batterie am Victron abklemme oder sie warum auch immer getrennt wird und noch auf der anderen Seite PV am Victron anliegt ?
Verkraftet er das oder geht er dann in die ewigen Jagdgründe ?
Für den Fall hatte ich ja dann an ein solches Relais gedacht um sowas zu vermeiden.
"Richtig aber was passiert wenn ich die Batterie am Victron abklemme oder sie warum auch immer getrennt wird und noch auf der anderen Seite PV am Victron anliegt ?"
Dann ist die Spannung schneller erreicht und der Regler schaltet ab;-) Es soll auf YT Leute geben, die MPPT100/XX problemlos ohne Akku betreiben...
Habe den „kleinen Bruder“, einen 75/15 seit 2 Jahren bei mir im Auto verbaut und bin top zufrieden damit. Deshalb habe ich auch jetzt den 100/30 für mein neues Vorhaben gewählt. Ich war erst am überlegen ob ich einen Epever 30A nehme hab mich dann aber doch für Victron entschieden.
Aber jetzt mal auf diese YT Geschichte zurück zu kommen: was macht es für einen Sinn einen Laderegler ohne Akku zu betreiben ? Speisen die ihre Verbraucher direkt damit oder wie soll ich das verstehen ?
Haste evtl. einen Link für ein solches Video ? Würd mich interessieren.
das im Video war wohl eher ein Versuch, ohne Akku zu arbeiten. Primär ging es um Nachteinspeisung aus dem Akku über einen Mikrowechselrichter. Dazu hat unser Akkudoktor auch schon einen Test mit DPM8624 und Mikro-WR gemacht. Hier im Forum mal Nachteinspeisung suchen.
Ja, zum Thema Nachteinspeisung hab ich schon einige Videos gesehen. Unter anderem auch von Andreas und Der Kanal. Werde ich mich wenn mein Diy Akku irgendwann mal fertig ist eventuell auch mal mit befassen ?
@und-mehr Hab es iwo mal aufgeschnappt. Ob ich es jetzt wirklich gelesen habe oder ob ich das auf YouTube gesehen habe kann ich nicht mehr genau sagen.