Reinigung PV-Module - Dienstleister oder selber irgendwie

Hallo

Unsere 45° o/w-Anlage von 2019 läßt anscheinend inzwischen etwas in der Leistung nach

An den Module, die ich vom Dachfenster aus erreichen kann, sehe ich, dass sich auf den Modulen - besonders im unteren Bereich so ein schmieriger Biofilm gebildet hat. Für das Nachrüsten von Ablaufklipsen liegen die Module für mich zu ungünstig.

Kennt jemand einen Dienstleister im Raum Krefeld/Mönchengladbach, der Solaranlagen günstig reinigt (oder Zeit und Lust mir dabei auf dem kleinen Dienstweg zu helfen) oder hat jemand ein sinnvolle Idee wie ich das selber bewerkstelligen könnte?

Um die oberen Module mit einer Verlängerung zu errechen würde ich ca. 12m Verlängerung brauchen und die Internatangebot scheinen nach den Kommentaren der letrzte Müll zu sein.

Ist je nach Gegend wirklich so gut wie unmöglich, da jemanden mit guten Equipment zu finden, der Privat(klein)dächer reinigt. Aus eigener Erfahrung kann ich von Hobbyreinigern abraten - die haben kein passendes Equipment. (Entkalker, Hochdruckreiniger, rotierende Bürsten oder gar Gerüst). Wo man selber mit einer 7m Lanze nicht mehr dran kommt und reinigen kann, können die es dann auch nicht besser und machen höchstens noch etwas kaputt.

Ich steh auch vor der Wahl kaufe ich mir das passende Equipment oder kommen in 5 Jahren neue Module aufs Dach und ich lass das jetzt einfach so wie es ist (sehr dreckig ist die Nordseite ca. <=10Jahre alt).

habt ihr mal in der 'Statistik' geguckt? so rein vom Gefühl her würde ich sagen wir hatten einfach auch weniger Sonne als in den Vorjahren...