Reiner Batterie-WR+Ladegerät für 48V Batterie mit ext. Steuerung (API/Modbus/etc)

Moin,

ich habe vor kurzem einen Goodwe 10 KW mit 15 kWp mit HV Speicher 20 kWh in Betrieb genommen. Dazu sind noch ein paar MIs mit ca. 5 kWP im AC-Netz tätig. HV-Speicher lässt sich nicht mehr aufrüsten.

Zu der jetzigen Zeit ist der Speicher nahezu immer randvoll und ich speise ab ca. 10 Uhr den ganzen Tag über ein, trotz E-Auto laden. So viel Strom kann ich gar nicht verfahren im Sommer.

Deswegen kam mir die Idee, einen zusätzlichen Batterie-WR/Ladegerät wie einen Victron MP2 o.Ä mit einer 48V Batterie (entweder fertig wie z.B Nkon ESS/ Felicity oder DIY für ca. 100€/kWh) zu verwenden, um einen zusätzlichen „AC-Speicher“ zu haben und noch länger übers Jahr gesehen autark zu sein und im Sommer noch mehr/länger zwischenspeichern zu können.

Voraussetzung wäre, dass ich das Ganze bzw. den WR dann wie den Goodwe und die Hoymiles MIs in evcc einbinden kann, um darüber die Steuerung vorzunehmen.

Hat jemand Ideen für einen 1p/3p günstigen, einfachen 48V-Batterie-WR, der einen kleinen Aufbau hat und kompribel ist mit den gängigen China-BMS? Auf der Wand ist nicht mehr viel Platz. WR-Lade/Entladeleistung sollte min. der möglichen Leistung einer typischen 1C 1p16s 48V-Batterie entsprechen, damit der WR hier nicht der limitierende Faktor ist. Geringer Eigenverbrauch wäre cool, damit sich das ganze auch noch lohnt und nicht der höhere Eigenverbrauch überwiegt.