Reihenschaltung von Microwechselricjtern

Hallo Leute!

Ich realisiere gerade eine kleinere Anlage mit Microwechselricjtern von Hoymiles.

Diese lassen sich durch Verbinden der vorhandenen AC Ausgänge leicht in Reihe schalten.

Frage ist, ob es bei Unterschiedlicher WR Grösse (zB Hoymiles-600 und H800) einen Unterschied macht, WELCHER WR vorne (am Netz) und welcher hinter diesem ersten WR hängt. Der Höndler meinte man müssen den großen WR nach vorne und den Kleinen dahinter schalten. Da aber der hintere WR nach meinem Verständnis eh nur durchgeschleift wird, sollte die höhere Eingangsstromstärke „hinten“ doch keine Auswirkubg haben. Man könnte ja auch drei gleiche WR hintereinanderschalten und dann bekäme der erste auch „mehr Wums“ ab.

gerne Eure hochgeschötzte Meinung dazu!

Ich glaube das ist keine Reihenschaltung sondern eine Parallelschaltung auf der AC Seite. Da ist es egal in welcher Reihenfolge du die Generatoren anschliesst.

Vorausgesetzt die AC Leitungen sind vom gleichen Querschnitt.

tatsächlich sind die MicroWR‘s parallel geschaltet. Lediglich der Strom in der Leitung nimmt mit jedem WR zu. Es ist aber nicht so das der Strom von den hinteren WR‘s durch die Elektronik des ‚vorderen‘ durchfließt. Ein WR in einer solchen Kette kann ja auch die die hinter ihm liegenden steuern oder abschalten.
Das leistungsbegrenzende Element ist das Kabel (und Stecker) dass den summenstrom abkönnen muss.