-
Natürlich reicht es nicht, um oben ein Büro-Arbeitszimmer einzurichten.
-
Da Nachtabsenkung keine Energie spart, senke ich nicht ab.
-
Anlage: Midea All Easy Blue R290 3,5kW (fürs EG allein zu stark)
-
Der Luftstrom geht mir schon auf den Keks, auch im Silent-Mode.
mit: msmart-ng control oder HA kann ich den Lüfter von 20% (Minimum der Fernbedienung) auch auf 5% drosseln ( Vorsicht: Effizienz leidet) . Der nächste Winter ist zum Testen da: Lüfterdrehzahl=f(Ausblasstemperatur). -
Das Takten in der Übergangsgangszeit kann man ihr mit Silent-Mode und Follow-Me etwas abgewöhnen.
Zusätzlich habe ich den Parameter für den Kompressor-Minimum in den Grundeinstellungen auf 16 (Pmin ca. 200Watt) angepasst: Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW -
Heizbedarf, Heizlast …
Dazu muss ich dann doch noch weiter ausholen:
Als ich noch Fernwärme hatte, hab ich im Sommer den Warmwasser-Energieverbrauch, incl. Speicher-Verluste und Übergabestations-Verluste mit 150kWh/Monat, also ca. 1800kWh/Jahr festgestellt (Kinder waren schon ausgezogen, also nur 1 Warmduscher /Tag). Somit tatsächlicher Heizbedarf incl. Kellerverluste ca. 3200kWh/a (Heizlast bei NAT -7,8 Grad ca. 2 kW). Der Keller war auch im Winter nie unter 16 Grad :-(.
Das obere Stockwerk (Schlafzimmer-Bad) habe ich da auch schon nur noch auf 17 Grad gehalten.
Seit dem Umbau heize ich oben nicht mehr.
Letzten Winter hatten wir mal eine Nacht mit ausnahmsweise -10 Grad. Da waren es dann oben tatsächlich einmal nur 14 Grad im Schlafzimmer.
Damit ich auch im Winter oben arbeiten kann möchte ich jetzt doch noch eine 2.te Klimaanlage mit 2 Innengeräten installieren lassen.
Hab mich für die kleinste … DAIKIN 2MXM40A9 + FTXM20A + FTXM25A Perfera All Seasons Dualsplit entschieden. Die habe ich gerade beim shopclima.it für 1990 plus 108€ Versand ohne Fernbedienungen bestellt. Fernbedienungen gibt es für 17€ bei amazon (Wellclima Universal-Fernbedienung). Einbaukosten muss ich abwarten.
Vielen Dank an alle Aktiven, ich hab hier sehr viel gelernt!!!