Reihenhaus mit Klimaanlage statt Fernwärme

Reihenhaus mit Klimaanlage statt Fernwärme, Erfahrungsbericht

Nachdem vor 2 Jahren die Fernwärmeverordnung zugunsten erneuerbarer Energien angepasst wurde (https://www.gesetze-im-internet.de/avbfernw_rmev/__3.html) , habe ich den Fernwärmeanschluss kündigen können, was zuvor von den Stadtwerken abgelehnt wurde. Seitdem heize ich mein Reihenhäuschen mit einer Midea Split-Klimaanlage 3,5kW im Erdgeschoss.

Heiz- und WW-Bedarf für mein Reihenhaus betrugen vorher ca. 5000kWh. nachher: 800kWh Strom für Klimaanlage, 200kWh Strom für den Warmwasserboiler.Die Hälfte des Strombedarf kann ich dabei aus der 7kWp-PV mit Speicher beisteuern.

Die Kosten für Heizung, Warmwasser und Strom minus Einspeisevergütung für 5500kWh betragen jetzt ca. 0 Euro/a

Ausgegeben habe ich für die PV (Eigenbau) ca. 10T + 2T für die Klimaanlage incl. Installation.

Da ich vorher ca. 1800€ für Strom und Fernwärme ausgegeben habe, bin ich in ca. 7 Jahren in den schwarzen Zahlen.

Meine persönliche Bilanz: Ich würde es immer wieder machen ;-)).

2 „Gefällt mir“

Interessanter Bericht! Mit einer LLWP ist sportlich. Ich hab letzten Feburar auch zwei Daikin Perfera installieren lassen, eine EG Wohnküche, eine im im OG Arbeitszimmer mit Turmventilator in der Tür und Deckenventilator im DG. Reiner Heizbedarf vorher etwa 4000 kWh aus Gas (WMZ), jetzt waren es über den Winter unter 900 kWh Strom (müßte es in meinem Bericht hier nachlesen). WW mit BWWP seit August, etwa 1.55 kWh pro Tag Strom. Gastherme ist jetzt vor einem Monat rausgeflogen und Gas abgemeldet. RMH 125 qm

839 kWh Strom fürs Heizen:

1 „Gefällt mir“

Durchs Treppenhaus das obere Stockwerk mitheizen?

Kannst du ein paar Details berichten, wie du das so gut hinbekommst, mit nur einer Split-Klima das ganze Haus zu heizen?

Läuft die 24/7 durch? Hälst du eine einheitliche Temperatur oder machst du Nachtabsenkung? Welche Midea ist es genau? Und wie geschmeidig läuft die im Heizbetrieb? Wie ist die Wärmeverteilung? Die Wärme muss ja durchs ganz Haus, schwer vorstellbar, dass ein paar Räume weiter immer noch hinreichend Temperatur ankommt.

Haus ist gut gedämmt?

Ist das jetzt alles ein gutes Setting oder planst du, noch ein paar Split-Klimas für mehr Komfort dazuzupacken?

1 „Gefällt mir“
  1. Natürlich reicht es nicht, um oben ein Büro-Arbeitszimmer einzurichten.

2. Da Nachtabsenkung keine Energie spart, senke ich nicht ab.

3. Anlage: Midea All Easy Blue R290 3,5kW (fürs EG allein zu stark)

4. Der Luftstrom geht mir schon auf den Keks, auch im Silent-Mode.
    mit: msmart-ng control oder HA kann ich den Lüfter von 20% (Minimum der Fernbedienung) auch auf 5% drosseln ( Vorsicht: Effizienz leidet) . Der nächste Winter ist zum Testen da: Lüfterdrehzahl=f(Ausblasstemperatur).

5. Das Takten in der Übergangsgangszeit kann man ihr mit Silent-Mode und Follow-Me etwas abgewöhnen.
    Zusätzlich habe ich den Parameter für den Kompressor-Minimum in den Grundeinstellungen auf 16 (Pmin ca. 200Watt) angepasst: Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

6. Heizbedarf, Heizlast …
    Dazu muss ich dann doch noch weiter ausholen:
    Als ich noch Fernwärme hatte, hab ich im Sommer den Warmwasser-Energieverbrauch, incl. Speicher-Verluste und Übergabestations-Verluste mit 150kWh/Monat, also ca. 1800kWh/Jahr festgestellt (Kinder waren schon ausgezogen, also nur 1 Warmduscher /Tag). Somit tatsächlicher Heizbedarf incl. Kellerverluste ca. 3200kWh/a (Heizlast bei NAT -7,8 Grad ca. 2 kW). Der Keller war auch im Winter nie unter 16 Grad :-(.
    Das obere Stockwerk (Schlafzimmer-Bad) habe ich da auch schon nur noch auf 17 Grad gehalten.
    Seit dem Umbau heize ich oben nicht mehr.
    Letzten Winter hatten wir mal eine Nacht mit ausnahmsweise -10 Grad. Da waren es dann oben tatsächlich einmal nur 14 Grad im Schlafzimmer.

Damit ich auch im Winter oben arbeiten kann möchte ich jetzt doch noch eine 2.te Klimaanlage mit 2 Innengeräten installieren lassen.
Hab mich für die kleinste … DAIKIN 2MXM40A9 + FTXM20A + FTXM25A Perfera All Seasons Dualsplit entschieden. Die habe ich gerade beim shopclima.it für 1990 plus 108€ Versand ohne Fernbedienungen bestellt. Fernbedienungen gibt es für 17€ bei amazon (Wellclima Universal-Fernbedienung). Einbaukosten muss ich abwarten.

Vielen Dank an alle Aktiven, ich hab hier sehr viel gelernt!!!

3 „Gefällt mir“

Prüfst du die Wärmebrücken/kältesten Ecken oben auf Feuchtigkeit?

Bekommst du die Feuchtigkeit immer gut aus den Zimmern oben raus oder benutzt du noch einen Entfeuchter?
(? Schlafzimmer/ Bad)

Oder ist das bei dir kein Problem?

Die schleichende Ansammlung von Feuchtigkeit versuche ich durch Lüften, Lüften, Lüften zu verhindern. Im Erdgeschoss habe ich bei 20 Grad meistens um die 40% Luftfeuchte. Bis jetzt ist das gut gegangen. Aber das Risiko vom Taupunkt im Mauerwerk ist mir auf Dauer zu hoch und ich werde das mit der zweiten Klimaanlage vorm Winter eindämmen…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Idee "stillgelegte" Räume mit elektrischen Luftentfeuchtern (mit Kompressor 100-200W) vor Feuchteschäden zu schützen.

Die springen immer nur bei eingestellter maximaler Feuchtigkeit an.

Ich konnte das aber bislang nicht dauerhaft testen.

Wenn man immer bei gekipptem Fenster schläft, braucht man keine Heizung undoder Entfeuchter. “Stillgelegte” Räume muss man regelmäßig Lüften! Und Badezimmer besonders intensiv! Eine Bekannte hat im Badezimmer seit Jahren einen Entfeuchter in Betrieb. Es funktioniert tadellos und das Teil piept, wenn der Wassertank voll ist.