Hallo zusammen,
ich plane im Rahmen der Sanierung eines MFH Single-Split- als auch Multi-Split-Anlagen zu verbauen. Ich spiele gerade mögliche Szenarien in meinem Kopf durch bei der Regulierung mehrerer Räume durch eine Multi-Split-Anlage.
Mir ist klar, dass alle Innengeräte im selben Modi normalerweise laufen müssen (heizen oder kühlen). Aber wie verhält es sich zum Beispiel im seltenen Fall, dass wenn im Winter die Räume eigentlich beheizt werden sollen, in einem Raum aber Sport ausgeübt wird und der Raum sich soweit aufheizt, dass er runtergekühlt werden sollte? Wie verhält sich die Steuerung, wenn versucht wird ein Innengerät auf kühlen zu stellen? Werden die anderen dann übersteuert? Wechselt die Außenanlage in solchen Fällen hin und her (sicherlich sehr ineffizient, da das Kühlmittel ja stark hin und her temperiert werden müsste)?
Ich favorisiere aktuell die Multi-Splits von Daikin (da das Thema sicherlich stark herstellerabhängig ist).
Hat das schonmal jemand mit seiner Anlage möglicherweise ausprobiert und kann berichten wie sich das ganze verhält? Danke ![]()