Vom Regelverhalten her, habe ich mich vorhin nochmal ein wenig eingelesen, und angeblich darf man nach der VDE Norm eh nur 400W/s regeln im Netzparalellbetrieb.
Ah ja, den Backofen hatte ich nicht auf dem Schirm, klingt plausibel. Wie WP takten weiß ich nicht, aber mein ehemaliger Rotex Ölbrennwertkessel mit geringem Wasserinhalt hatte ungefähr dieses Timing.
Den Home Assistant habe ich mir gerade kurz angeschaut, gefällt mir. Vielleicht etwas überdimensioniert wenn man wie ich nur eine Energieüberwachung machen will und keine Hausautomation. Ich habe seit 13 Jahren einen Solarlog, der aber immer mehr schwächelt. Mit dem neuen Island habe ich mir überlegt auf das SMA Sunny Portal umzusteigen, vielleicht überdenke ich das nochmal.
Für den Akkubetrieb eignen sich modulierende (Inverter) Geräte besser, die innerhalb gewisser Grenzen nicht takten müssen.
Beim Induktionskochfeld hat ein Markenhersteller auf Anfrage von einem Takten nur unterhalb von 300 W Leistungsaufnahme gesprochen.
Auch etwas abhängig von der Größe bzw. Fläche des Kochgeschirrs und der Güte des Kochgeschirrs. Große Fläche mit günstiger Energieübertragung taktet dabei weniger.
Eine mobile Induktionskochplatte mit 2100W hat bei uns erst ab 10 von 12 Stufen nicht mehr hörbar getaktet. Im kompletten Mittelfeld wurde immer 2 Sekunden eingeschaltet und die Pausenzeit zwische 2 bis 14 Sekunden variiert. Für die Einschwingzeit des WR natürlich zu kurz.