Hallo zusammen.
Ich brauche mal das Schwarmwissen. Nicht Schmarnwissen
Bei Alibaba habe ich einen WR gekauft. Dieser kam und sollte vom Elektriker angeschlossen werden. Der war schlau und hat zunächst, bevor das Teil an die Wand geübelt wird, einen Funktionstest durchgeführt. Ergebnis: Defekt. Fehlercode 32 (Kommunikationsfehler). (Ergebnis, soweit ohne Garantieverlust/ Siegelbruch möglich, war, dass auf einer Platine die dem Display vorgeschaltet ist ein paar Bauteile durchgeschmort sind)
Ich habe dann en VK auf Alibaba kontaktiert. Dieser sagte kann gar nicht sein.
Natürlich gibt es umfangreiches Bild und Videomaterial, was ich zur Verfügung gestellt hatte.
Dann habe ich einen Disput bei Alibaba eröffnet. Hier ist der VK nicht um ausreden verlegen. z.b. Mann muss bei Inbetriebnahme mindestens 350 Volt am PV anschluss anlegen, sonst startet der WR nicht. Der Mppt Bereich liegt bei 90 bis 450Volt.
Egal, es geht erstmal nicht um das technische, sondern um das Verfahrenstechnische.
Ali hat mir eine Entschädigung von 200$ angeboten, welche ich nicht angenommen habe. Der WR hat 750€ gekostet und ist defekt geliefert worden.
Wer hat hier Erfahrungen mit dem Support bei Alibaba (oder ggf Paypal)? Gibt es für uns Kunden dort überhaupt einen Support? Ich habe zwar über Paypal bezahlt, habe aber bei PP so meine Bedenken. Bei meinem letzten Versuch, Geld zurück zu bekommen für ein defekt gegangenen Balancer haben die kurz und bündig abgelehnt, wegen nicht zuständig/ fällt nicht unter deren Bedingungen.
Ich möchte hier keine wilden Spekulationen, sondern wirklich nur eigene oder bestätigte Erfahrungen, wie man am besten einen Refund bei den großen, chinesischen Plattformen angehen sollte.....