Glück auf in die Runde!
So, jetzt kann ich Bilder posten.
Ich möchte insgesamt 4 Redodo 24V 100Ah Batterien als 48V System nutzen und dafür 2 Serien parallel betreiben.
In der Redodo Anleitung ist das auch freigegeben und mti einem "Schaltplan" beschrieben, allerdings stört sich mein innerer Monk an einigen Verkabelungen bzw will diese verstehen.
Soweit das Original:
Wozu brauche ich zu den zwei Batterien links je eine Verbindung zu Plus auf der Sammelschiene und eine Brücke zwischen den Pluspolen bzw bei den Batterien rechts je eine Verbindung zu Minus auf die Sammelschiene und eine Brücke auf den Minuspolen?
Es würde doch auch so ausreichen, oder?
Bzw wäre diese Verschaltung ( mit nur einer Zuleitung zum Pol und
Brücke auf den Batteriepolen ) das Gleiche.
Wo liegt der Vorteil zusätzliche Kabel zu verwenden?
Die Parallelschaltung erreiche ich doch über den Anschluss der zwei Serien an die 2 Busbars + und -. Wozu dient mir also die zusätzliche Verkabelung von den Minuspolen der zwei linken Batterien bzw der beiden Pluspole der rechten Batterien, hier:
Ausreichend wäre es doch auch so:
Gleichen sich die Batterien durch das originale Schaltbild von Redodo besser aus?
Zusätzlich soll ein Victron Batterieshunt eingebaut werden. Die einfache Parallelschaltung kann ich dann nicht nutzen, da ich die Mittelpunktspannung nicht messen kann.
Laut Victron Anleitung müsste es dann so aussehen:
Victron Shunt Schaltbild
Wenn die Redodo Schaltung Vorteile bietet, kann ich den Shunt dann trotzdem so anschließen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich mach mich wahrscheinlich grad selber verrückt....
Viele Grüße
Marcus