Das split klimageräte bei unseren regionen nicht als Heizalternative verstanden werden kann ich bestätigen.
nuelich als unsere 3 splitanlagen per pallette vor der haustür abgeladen wurden,waren einige nachbarn durchaus neugierig was ich mir da besorgte.
Als ich sagte das es wärmepumpen wären wurden die augen größer ,beim auspacken kamen schon die ersten abfälligen bemerkungen,achso nur klimaanlagen.
So heiß sei es doch nur 2-3 wochen im jahr bei uns das würde sich ne rentieren,als ich mitteilte das ich diese hauptsächlich damit Heizen will kam das abwerttige schmunzeln,ich dachte nur ,wer zuletzt lacht lacht am besten.
Mit strom heizen wäre ja unbezahlbar,aber neugierig waren sie trotzdem , und wie man aus 1kw/h 5kw/h wärme machen soll,hielten viele für bauernfängerei,wie sollte das gehn,sonst würd es ja jeder machen ?
beim nachbarn gegenüber der eine „echte“ lwwp hat für fußbodenheizung macht es ja sinn,aber bei mir im altbau und einer pelletheizung (12kw) macht ein lwwp wirklich keinen sinn für vorlauftemps 55 - 65 grad über umweg wasser. Die arbeitszahl bei hohen Vorlauftemperaturen beträgt oft 2,5-3 ,selbst die billigsten splitgeräte gehen ab 4.0 los.
Deshalb hab ich 2x 2,5 daikin 5.1 scop und 1x 2,5 daikin 4.6 scop besorgt. Damit dürfte unsere heizlast abgdeckt sein und zur nit für die kalten tage -10-20 unterstützt die pelletheizung. Die stromkosten sollten sich nicht über 1500€ bzw 4500kwh fürs heizen belaufen,denn pelletskosten wäre für eine heizsaison ca 2000€.
ich denke aber ich werde wohl sogar unter 1000€ kommen,ein bkw hilft auch etwas von märz bis oktober,da hoher eigenverbrauch.
Nach der heizsaison hab ich dann auch gute Argumente und belastbare zahlen ,und kann evtl den einen odr anderen nachbarn mit öl oder gasheizung überzeugen.
edit: wenn man bedenkt das eine perfera in der übergangszeit auch auf 100-150 watt runtereglt,das reicht fürs wohnzimmer .
unsere pelletheizung verbraucht bei grundlsat bereits 110watt und mindestleistung 0,8kg/h pellets on top.Also ich bin positiv gestimmt.