Meistens ist da ein gewöhnlicher einstellbarer Thermostat drin, wenn sich der nur bis 50 einstellen läßt baust nen anderen rein. normal kannst wenigstens bis 65 einstellen. wenns zu brodeln anfängt (hörste) bissel runterdrehn
Hallo zusammen,
ihr habt mich echt ins grübeln gebracht. Ich habe mal die Aktion gestoppt. Zudem habe ich jetzt erstmals Daten von einem sonnigen Tag. Was soll ich sagen, seht selbst:
Der sprunghafte Anstieg beim Warmwasser kommt davon, dass ich versehentlich den Sensor deaktiviert habe. Irgendwann habe ich es bemerkt.
Was für ein Tag.
Das orange ist das Laden des E-Autos, das blaue nach unten der Ertrag der PV. Dazwischen hat mal der Whirlpool geheizt. Das Grüne geht für 7,5 Cent an den Versorger.
Hallo guenter1606
Wie hast Du denn das Bild mit der Hydraulik gezeichnet ?
Grüße aus dem Vogtland
Hallo VogtländervomDienst,
das war Draw.io
Den Kessel findest du unter
Unter verschiedenes die Rohre.
Ja, ein ziemliches gefrickel, aber ein Vogtländer packt das.
Was mich wundert, wenn du 6 ST platten hast, sollte dein puffer im Sommer genug Wärme haben für dein WW was du da brauchst.
Einen Heizstab nur so unten oder mittig im Puffer einbauen würde ich nicht machen, zumindest nicht bei einem 1000l Puffer. Denn, wenn der läuft verquirlt sich das Wasser erst mal nur und bis es einen Effekt der Erwärmung zeigt braucht es sehr lange. Besser einen externen Heizer anbauen und mit der gewünschten Temperatur oben Einschichten, dazu braucht aber eine Pumpe und eine Steuerung. Ohne sehe ich es ehr als Zufall an ob es zu einer Zirkulation kommt, denn wenn die Temperaturen (oben/unten Differenz) nicht passen, geht die Heizpatrone wohl in die Abschaltung.
Ich denke deine ST sollte reichen im Sommer. Früher mit meiner ST hatte ich meist zu viel im Puffer (2000l) heute heize ich wie ich geschrieben habe mit einem 6kW oder der WP tagsüber mein WW auf. ST ist weg...
Nachdem ich das Projekt gestoppt hatte, will ich es dieses Jahr doch umsetzen. An den technischen Dingen hat sich nichts geändert, es wird sich auch nur sehr schwer amortisieren, jedoch bekommt ein Punkt immer mehr Gewicht: die Netzdienlichkeit.
Der Heizstab soll also vorrangig verhindern, dass das Stromnetz an sonnigen Tagen nicht noch zusätzlich von meiner PV belastet wird.
Naja 12kW den ganzen Tag dafür reichen auch 1000l nicht aus.
Fürs Heisswasser den Einschraubheizer, und für den unteren Bereich so einen preheater wie ich weiter oben schon schrieb. Für "richtig netzdienlich" müsste eine ordentlich grosse Batterie her, und nach variablem Tarif arbeiten
Was machst Du dann mit der ganzen Wärme?
Hallo zusammen,
nachdem ich den Heizstab mit 3kW jetzt drin habe, mal ein Screenshot von heute. Man sieht schön, wie die Solarthermie den Speicher von unten her warmmacht. Der Heizstab von oben her.
Die Solarthermie (grün) bekommt zwar das kalte Wasser unten im Speicher zwar wärmer, schafft es aber heute nicht wärmer zu sein als das Warmwasser im Speicher. Der Heizstab (grau) sorgt für den Anstieg des oben abgezapften Warmassers (rot).
Der Abfall der Temperatur in der Speichermitte und unten im Speicher kommt davon, dass ich zwischen 7:00 und 9:00 das Wasser im unteren Bereich des Puffers in die Fussbodenheizung pumpe. Dadurch ist dann genug kaltes Wasser im Puffer um Arbeit für die Solarthermie zurechtzulegen.
Das Thermostat des Heizstabs schaltet immer wieder ab. Der Grund wird sicherlich sein, dass der Heizstab senkrecht von oben im Puffer steckt. Dadurch staut sich das heiße Wasser oben und das Thermostat schaltet ab, bis sich die Wärme etwas verteilt hat.
Der nicht extra erfasste Verbraucher von 9:10 und 9:40 Uhr ist der Whirlpool.