Sind diese Daten korrekt? Dann passt das gut zu meiner benötigten Leistung (Heizlast 11,5 - 12,9 KW). Realer Verbrauch 2540 L Öl im Durchschnitt. Der Verbrauch ist nicht gering, da ich das OG vermietet habe und dort mehr geheizt wird.
Stimmen die Eingabedaten soweit? Dann passt das vielleicht ganz gut und sind deutlich besser als bei der Panasonic M 12 KW T-Cap.
Ich hatte Dir bereits in dem anderen Thread geschrieben, dass mir die wesentlichen Daten für eine Abwägung fehlen.
Meiner Meinung nach kann man nicht nur die Wärmepumpe nach diversen Kennzahlen berücksichtigen, sondern sollte das Gebäude mit seinen Besonderheiten und Eigenschaften mit berücksichtigen. Dazu zählt jetzt für mich nicht nur der Verbrauch.
Bisher habe ich die neuen Bosch WP als sehr leise empfunden. In meine engere Wahl nehme ich diese jedoch nicht.
Ich danke dir für deine guten Frage. Hier jetzt mal etwas mehr Daten.
Tatsächlich war ich hier recht unruhig unterwegs, da der Termin am Montag vereinbar war und ich den Energieberater (viele Anträge / Umstellung KFW) zwei Wochen nicht bekommen habe. Er hat nur die Unterlagen fertig gemacht und hat sich nicht mehr gemeldet.
Jetzt ist es wegen “Krankheit” wieder offen, wann das Team kommt. Bei der Beauftragung der Firma hatte ich tatsächlich die Hoffung, dass ich mehr Beratung bekomme. Die Person die das im Unternehmen inkl. der Anträge macht ist eigentlich kaum erreichbar. Der GF sagt: Sie entscheiden. Die sind ja eigentlich Alle sehr nah beeinander. Gleichzeitig hat er die Bosch dann ins Spiel gebracht und ich versuche hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Bauweise: Endreihenaus 160 qm. Ungebaut zum Zweifamilienhaus 2 x 80 qm plus 20 Büroraum im Keller der derzeit nur im Sommer genutzt wird.
Raumtemperaturen, Heizverhalten, Heizzeiten:
Mieter im Winter eher 21 - 22 Grad, Ich zwischen 19 - 20 Grad (Flur 16 Grad).
Berechnung der Heizlast: Die Badezimmer sind auf eine Wunschtemperatur von 24,00 Grad C ausgelegt. Alle anderen Wohn- und Schlafraeume sind auf 20,00 Grad C gerechnet. Ergebnis 11,5 - 12,9 KW (mit Kellerraum in voller Nutzung).
Volumenstrom: Heizkreis betraegt 1.076 Liter pro Stunde (l/h).
Vorlauftemperatur 45 Grad (Angenommen) - Real habe ich mit 50 Grad letzten Winter genug Energie gehabt. Praxis wird das zeigen.
Heizkörper:
Es sind verschiedene Plattenheizkoerper (Typ 11, Typ 21 und Typ 22) sowie Glieder- bzw. Saeulenheizkoerper verbaut. In der Berechnung sind die Heizkörper z.T. zu klein (bei 45 Grad).
Erdgeschoss:
Schlafzimmer 3: Plattenheizkoerper Typ 22 (Hoehe 400 mm x Breite 2400 mm)
Badezimmer 5: Plattenheizkoerper Typ 22 (Hoehe 500 mm x Breite 800 mm)
Esszimmer 1: Drei Heizkoerper:
1x Plattenheizkoerper Typ 21 (Hoehe 500 mm x Breite 600 mm)
1x Plattenheizkoerper Typ 22 (Hoehe 900 mm x Breite 900 mm )
1x Plattenheizkoerper Typ 22 (Hoehe 350 mm x Breite 1200 m m)
Kueche 4: Plattenheizkoerper Typ 21 (Hoehe 600 mm x Breite 1000 mm)
Wohnzimmer 2: Plattenheizkoerper Typ 22 (Hoehe 350 mm x Breite 2400 mm)
Obergeschoss:
Raum 3: Glieder- und Saeulenheizkoerper (21 Glieder, Hoehe 600 mm x Tiefe 10 5 mm)
Schlafzimmer 6: Glieder- und Saeulenheizkoerper (46 Glieder, Hoehe 450 mm x Tiefe 1 85 mm)
Raum 1: Plattenheizkoerper Typ 11 (Hoehe 500 mm x Breite 1 450 mm)
Badezimmer 2: Glieder- und Saeulenheizkoerper (18 Glieder, Hoehe 600 mm x Tiefe 145 mm)
Schlafzimmer 4: Glieder- und Saeulenheizkoerper (24 Glieder, Hoehe 450 mm x Tief e 225 mm)
Wohnzimmer 5: Glieder- und Saeulenheizkoerper (32 Glieder, Hoehe 450 mm x Tie fe 225 mm)
Personenanzahl: Derzeit ich im EG (dauerhaft hier) und zwei Mieter im OG (Arbeiten tagsüber). War aber auch schon so, dass ich zu zweit unten war und drei oben. Also 3 - 5 Personen.
Dazu baut mir die Firma noch einen Solaranlage mit 18 KWp aufs Dach und ein Speicher mit 9 KW ist bestellt (Sigenergy Sigenstore) plus Wallbox. Das könnte mal mit VTH genutzt werden.
Soweit die Datenlagen etwas ausführlicher. Ich werde sicherlich mal einen Klimaanlage kaufen und dazu die alte Schiebetür (Doppelt aber nicht Isoliertverglast) tauschen. Das ist der Raum den ich jetzt nur als Duchgangsraum nutze.