Raumkühlung ins Heizungswasser

Hallo zusammen,
ich hoffe auf euer Schwarmwissen. :smiley:

Ich beheize meine Wohnung mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe und normalen Heizkorpern. Nun überlege ich, wie ich mir (in einzelnen Räumen) Kühlung verschaffen könnte.
Eine klassische Klimaanlage mit Außeneinheit scheidet aus, denn ein weiteres Gerät an der Fassade wollen die Nachbarn nicht und auch die Leitungswege wären die Hölle.

Nun kam mir folgende Idee. Könnte man ein Monoblock Klimagerät so umbauen, das die Abwärme nicht per Schlauch durchs Fenster muss, sondern im Heizungssystem "entsorgt" werden kann. Oder gibt es sowas vielleicht sogar fertig?
Meine LWWP kann kühlen und mit so einem umgebauten Klimagerät müsste ich das Heizungswasser ja nur etwas abkühlen und kann locker oberhalb des Taupunkts bleiben.
Zwei Wärmepumpen in Reihe sind natürlich nicht ganz so effizent, aber für ein paar Wochen im Jahr wäre das zu verkraften. :innocent:

Hat da jemand Erfahrungen damit oder betreibt selbst so ein System?

Ja, kann man, und habe ich auch schon mehrfach gemacht. Du kannst zwischen der "Blechkasten-Lösung" und der "Kupferrohr-in-Gartenschlauch-Lösung wählen":

https://akkudoktor.net/t/diy-warmepumpe-2-kw-fur-unter-100-alexxs-selbstbau-thread/10509/2

Ich hattte das zu dem Zweck gemacht, eine billige Luft-Wasser-Wärmepumpe zu bauen. Aber als Klimaanlage, die die Abwärme ins Wasser "versenkt", kann man die Umbauten genauso verwenden.

Mein Vorhaus ist wunderbar kühl durch die BWWP.
Habe auch vor Tagen überlegt die kühle Abluft durchs WZ zu leiten.
Dort läuft aktuell über 26 Grad die Daikin ururu und darf ausnahmsweise mal kühlen.
Daran hängt ein Rohr Begleit Wärmetauscher ähnlich koax für eine Wandheizung.
Sollte die SZ Wand eigentlich auch kühlen können.

Die Daikin soll zur Schonung der Betriebsstunden möglichst nur im Heizbetrieb laufen.

Den Monoblock Umbau habe ich inzwischen aufgegeben da mir der cop zu schlecht ist. Liegt halb zerlegt rum und wird wohl entsorgt da das Gehäuse zerfällt.

Du meinst doch bestimmt das Brauchwasser und nicht das Heizungswasser?
Oder was soll die Wärme im Heizkreis, bzw. wo soll die da hin, wenn Du aktiv kühlst?

Ggf wäre es Option an den Heizkreis ein Kälteregister heißt es glaube ich anzuschließen. Ein Innengerät mit Gebläse, dass mit Kaltwasser betrieben wird. Die Heizkörper müssten dann zu sein. Keine Ahnung, was die Details angeht.

Doch ich meinte schon den normalen Heizkreis, wo auch die Heizkörper dranhängen. Den könnte ich über die LWWP kühlen und somit die Abwärme nach draußen schaffen.

Das war meine erste Idee, aber die Heizungsrohre sind zum größten Teil bestand und noch nicht luftdicht isoliert. Deshalb kann ich das Wasser auch nicht weit abkühlen, ohne das es zur Betauung in der Wand kommt. :frowning:

OK, die Bedenken hätte ich bei uns auch. Steigleitungen in einem Hohlraum der Außenwand, den ich seinerzeit mit Perlite aufgefüllt habe (und Außendämmung).