Ratschläge für Wallbox bei vorhandener PV-Anlage DEYE

Moin, ich bekomme bald einen ID7 mit 77 kWh-Akku. Dafür benötige ich eine Wallbox am besten mit Chip/App, Abrechnung für Firmenwagen und optional V2H.

Im Keller habe ich einen Deye Sun10k mit 2x Deye ESS 5.1 sowie aktuell 5 kWp in 10°-Ost-West. Weitere 6,1 kWh gehen bald 10°-West online.
Optional könnte ich noch 3,2 kWp mit 90°-West an eine Wand packen sowie noch 5 kWp mit 30°-Ost. Als Notlösung könnte ich noch Nord einen Carport stellen mit ca. 3,2 kWp.

Hausverbrauch ist etwa 9,5 bis 15 kW. Selten mehr. Seit Anfang März an Sonnentagen also komplett autark; Einspeisung aber eher gering. Aktuell ca. 1/5.

Westseitige Wand wäre interessant, weil über den Dächern der Nachbarschaft liegend und ich eher abends Auto laden kann, also zwischen 16-17.30 Uhr anstecken.

Ferner gibt es ein Homeassistant für eventuelle Regelungen.

Jemand eine Anregung, wie ich das am Besten angehe mit der Wallbox und der Integration mit dem Deye Speichern?
Danke schon mal!

ja hole die die Deye EVSE die vielleicht schon auf dem Schiff nach Europa ist
Datasheet Deye-Wireless.pdf (459,7 KB)
dazu den LoRa Sender für den Deye und du kannst alles was EV-Laden angeht ganz einfach ohne IT-Diplom regeln.

Alternativ ne cfos powerbrain
Für die gibt's Zählerdefinition für ein- und dreiphasige deye
Homeassistent geht natürlich auch mit der
Als solar Version mit autom. Phasenumschaltung

Kann die Box nur empfehlen, hab meinen lp1 mit einem Waveshare modbus Ethernet Adapter ins Netz gebracht , dann mit der cfos verheiratet
Keine Abhängigkeit von Smarthome oder sonstigem

1 „Gefällt mir“

Danke vielmals.