seit ein paar Tagen habe ich den Deye SUN-12K-SG04LP3-EU bei mir in Betrieb. Leider gibt es einige Probleme.
Zur Anlage:
Inselanlage
ein PV-String
ein Akku ohne BMS Kommunikation zum Wechselrichter
Probleme:
1.) Für den Fall, dass der PV Strom nicht ausreicht soll ein 1-Phasen-Netz zum Nachladen des Akkus angeschlossen werden. Im Wechselrichter wird dann jedoch kein Netz angezeigt obwohl er die Spannung erkennt.
2.) Zum Test habe ich 3-Phasen angeschlossen. Das Nachladen des Akkus funktioniert zwar jedoch schaltet das Ladegerät nach wenigen Sekunden wieder aus. Die eingestellte Ladespannung, wird in der Zeit nicht erreicht. Die Abschaltung bei niedriger Netzsspannung wurde auf 150 V herab gesetzt und auch gemessen. Daran liegt es nicht. Ein Fehler taucht im Log auch nicht auf. Dazu habe ich keine Option gefunden den Ladevorgang manuell einzuschalten um den Akku auch mal voll laden zu können.
Über den Gen Port hatte ich schon versucht das 1-Phasen-Netz. Das funktioniert leider auch nicht.
3.) Beim Ladevorgang werden mir im Wechselrichter ganz komische Werte angezeigt. Laut Anzeige im Akku Bereich läd der Akku mit 3 kW. Das kann ich auch mit dem externen Virctron Shunt bestätigen. Im Netz Tab werden mir auf einer Phase auch die 3 kW angezeigt. Aus Phase 2 wird angezeigt. dass um die 600 W eingespeist würden. Wo der Wert herkommt, kann ich mir nicht erklären.
Kann das der Wechselrichter überhaupt?
Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen.
Warum hast Du dich nicht ein klein wenig informiert?
Ein dreiphasiger Deye wird niemals ein einphasiges Netz akzeptieren.
Du willst mit einem einphasigen Netz oder einphasigen Aggregat deine Batterien laden? --> Nimm ein Ladegerät.
Du willst ein dreiphasiges Aggregat an den Deye hängen? tu das, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, in der Inselanalge sogar am GRID Anschluss
das Aggregat muss aber was taugen muss die Insel mit seiner Schieflast abkönnen, der Deye schaltet eine schlechte Spannungsqualität nicht durch.
Danke für die Antwort.
Informiert habe ich mich sehr ausführlich über den Wechselrichter. Das steht nicht mal im Handbuch drin. Hatte mich schon gewundert wo der günstige Preis im Vergleich zu den Victron Produkten her kommt. Jetzt weiß ich es.
Die Integration und Konfiguration ist sehr kompliziert.
Falsch angeklemmt und hoffen der WR richtet es schon... komische Einstellung. Auch bei Victron 3P System musst dem ein sauberes Netz vom Generator anbieten... da wird dein Problem liegen. Was nutzt du denn als Quelle um deine Insel nachzuladen?
Immer wieder erfrischend.
Zeig mir doch mal den 3-Phasigen Victron bei dem Du nur eine Phase zum Laden anhängen kannst.
Ach, die haben überhaupt nix 3-phasiges... nur 1-Phasiges das der User dann zum berühmten Zoo ausbauen muss.
man kann den deye ganz normal an den grid anschliessen wenn man den akku vom netz laden will. das geht, aber nur 3 phasig!
der deye wurde gebaut um täglich netzausfälle zu überbrücken. ob der netzausfall täglich einige stunden ist oder 360tage im jahr spielt keine rolle.
akku ohne bms im blei bzg V modus geht auch.
schau dir doch mal das handbuch vom wechselrichter an. kannst auch bei deyeinverter die sprache auf deutsch stellen und da die neuste deutsche version runterladen. dann das mal durchlesen. da stehen viele schlaue sachen drin
ich weiss nicht wie deine setup aussieht. was beim Deye (und anderen Hybrid WR) kritisch ist ist der nachverbrauch wenn der akku leer ist. das kann zum problem werden und dir den akku leersaugen.
für echte offgrid geschichten kann es deshalb besser sein die laderegler und die wechselrichter zu trennen damit man den WR nur dann einschalten kann wenn es ihn wirklich braucht. der laderegler weckt sich nur auf wenn die sonne scheint. so verhinderst du eine tiefentladung
sorry, ja! bms ist pflicht, aber ich habe z.b diverse verschiedene akkusysteme aus den letzten 3 jahren die fahre ich spannungsgesteuert, das würde ich heute anders machen, hat sich halt so entwickelt damals. geht mit 54kwh aber trotzdem ganz gut