Hallo,
ich suche Rat für eine geplante Split-Klima-Heizung in einem kleinen Bereich eines alten Bauernhauses im südöstlichen Ostfriesland (26670). Ich habe bisher keine Erfahrung mit solchen Geräten, aber schon dies und das gelesen und recherchiert.
Beheizt werden sollen erstmal nur zwei zusammenhängende Zimmer im EG, die zusammen nicht mehr als 21 qm umfassen. Das Haus hat zwar teilweise zweischaliges Mauerwerk, ist aber sonst im Wesentlichen ungedämmt. Das soll natürlich perspektivisch verbessert werden, lässt sich aber nicht sofort umsetzen (brauchen wir hier nicht zu diskutieren). Fenster sind modern. Eine andere Heizung gibt es in dem Bereich derzeit nicht (aber eine Entfeuchtung läuft...). Das Haus ist nicht ständig bewohnt.
Mir schwebt eine Lösung von Daikin vor mit Truhe FVXM25A9 und Außengerät RXM25A. Die Truhe könnte unter einer kleinen Dachschräge stehen und durch die gegenüberliegende Türöffnung das benachbarte Zimmer mit beheizen (denke ich).
Fragen:
Sieht das nach einer sinnvollen Geräteauswahl aus, oder gibt es bessere Vorschläge?
Nicht ganz schlau geworden bin ich bei folgendem: Lässt sich dieses Gerät komplett aus der Ferne über Internet regeln/schalten? Liesse es sich in eine Hausautomation (HomeAssistant) einbinden, z.B. in einer Weise, dass geheizt wird, wenn PV-Strom da ist?
Ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben und würde gerne das Gerät selbst besorgen und Vorbereitungen wie Elektrik und Kernbohrung selbst machen. Hat jemand einen Tipp für einen Installateur im südlichen Ostfriesland, der den Anschluss erledigen würde?
Bei den genannten Geräten sind die Typbezeichnungen teilweise noch verwirrend für mich. Worauf sollte ich da achten, z.B., was ist der Unterschied zwischen RXM25A und RXM25R9? Spielt das für Förderungen eine Rolle?
Was für Anforderungen werden an ein Fundament für solch ein Außengerät gestellt?(Wandkonsole kommt nicht in Frage).
Bin gespannt auf Antworten! Danke im Voraus und Grüße,
Ulrich