Ich denk gerade in die gleiche Richtung, da ich mir gerade den neuen Twingo genau anschaue…
Kurzfassung:
Ich würde warten auf den 1.1.2027. Dann gibts ne Chance, dass es geht.
Lange Fassung:
Der R5 hat ja gerade schon in Frankreich im Auto einen Menü V2G (für die Mobilize Powerbox VERSO-Wallbox).
Aber selbst für Frankreich steht auf der mobilize-seite (automatisch übersetzt):
Wenn Sie Photovoltaikanlagen mit einer Rückkaufvereinbarung und einem zugehörigen Linky-Zähler besitzen, können Sie den Service „Mobilize Power“ nutzen. In anderen Eigenverbrauchsszenarien ist der Service „Mobilize Power“ derzeit noch nicht kompatibel, da es nicht möglich ist, zwei Stromerzeugungsquellen mit einem einzigen Zähler zu kombinieren. Unsere Teams arbeiten jedoch aktiv an der Entwicklung kompatibler Angebote.
Die Box selbst kann in Frankreich auch V2H…das ist aber nicht das Geschäftsmodell von mobilize sprich, die bieten in ihrem Paket erst mal “nur” V2G an.
Das Team um OpenWB hat sich mal zu dem R5 geäußert :
Die Funktion ist derzeit nur in Frankreich freigegeben.
Jede Installation wird individuell geprüft.
Renault setzt auch hier auf ein proprietäres Protokoll, weshalb der R5 aktuell nur mit einer bestimmten Wallbox kompatibel ist.
Also stand jetzt: Der R5 kann grundsätzlich V2G sowie V2H. “Offiziell” verfügbar ist nur V2G (in Frankreich!)
Und alles eben nur mit der Powerbox VERSO-Wallbox mit dem proprietäreren Protokoll.
Der Renault-Händler hatte mir erzählt, dass am Anfang als der R5 nach Deutschland gekommen war, die komplette französische Firmware installiert war…inklusive V2G. Die Modelle mussten zurück nach Frankreich geschickt werden, da sie zu dem Zeitpunkt illegal in Deutschland waren. Er meinte des Weiteren, dass sich die Charger-Hardware vom deutschen und französischen R5-Modell auch unterschieden hat. Das mag ich eigentlich nicht glauben …aber ich geb das mal so weiter.
Die Wallbox-Hersteller, die gerade moderne AC-Wallboxen verkaufen (deren hardware auf ISO 15118-20 vorbereitet ist), müssen spätestens am 1.1.2027 die Software für die Hardware veröffentlichen, da sie dann den Standard EN ISO 15118-20:2022 unterstützen müssen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass vor diesem Termin Beta-Versionen der Software im Umlauf sind. 
Am 1.1.2027 ist der EU-Weite Standard für bidirektionales Laden also für Wallboxen Pflicht. Das wird massiv den Druck auf die Autohersteller erhöhen, die Autos zum Pflichtstandard kompatibel zu machen. Und da beim Renault R5 wohl Hardware-technisch nix dagegen spricht, sich von ihrem proprietären Protokoll zu lösen. und eine Voll-implementation von EN ISO 15118-20:2022 an zu streben.
Und dann müsste alles “out-of-the box” gehen….in der Theorie. 
Wenn man nach Quellen sucht, für die ersten die das real nach Deutschland bringen als Produkt (nach allen MiSpeL-diskussionen im April/Mai) werden das wohl diese hier sein. Aber eben auch mit Fokus auf V2G.
Für V2H gibts ja keine Lobby....außer die Verbraucher. Ab Sommer, nachdem regulatorisch in Deutschland dann alles klar sein sollte, müssten also die Verbraucher massiv die Autohersteller nerven mit dem Wunsch nach V2H....dann könnte ich mir vorstellen, dass Renault das in Angriff nimmt auf der kommenden ISO-basis.