Will mal auch noch paar Erfahrungen teilen, mit einem etwas einfacheren (aber bestimmt eingeschränkteren oder lauteren) Ansatz:
- Man kriegt den eingebauten Lüfter ganz gut als Ersatzteil (z.B. AVC DBTB0428B2S 12V 0.5A 4CM 4028 4-Wire PWM Temperature Control Cooling Fan | eBay) Ich habe den Eindruck, dass da draußen relativ viele Teile sind, bei denen die Lüfter kaputt sind oder unrund laufen - zumindest wenn man die verschiedenen Forenbeiträge so verfolgt. Jedenfalls war ein neuer Lüfter bei mir schon mal ein ganzes Eck leiser. Also, wenn ein über Graumärkte bezogenes (Gebraucht) Gerät sich wirklich laut anhört, könnte ein Lüfterwechsel vielleicht schon etwas helfen.
- Ich habe einen Alternativlüfter gefunden, der läuft und keine Fehler erzeugt. ARCTIC S4028-6K - 40x40x28 mm Server Lüfter mit Doppelkugellager, 250-6000 RPM, PWM reguliert, 4-Pin Anschluss, 12 V DC - Schwarz : Amazon.de: Computer & Zubehör . Er ist definitv leiser. Er hat aber auch eine andere Charakteristik. Was das bei größeren Leistungen heißt, weiss ich noch nicht. Habe vor, paar Messungen zu machen. Ich selbst werde aber vermutlich über die 2000W nicht raus kommen. Achtung: Stecker sind nicht kompatibel, da muss man etwas löten.