rein zu informativen Zwecken - wie würde man mit diesen Nachfülldosen R32 von Nevada nachfüllen? Anders als R-Flaschen haben diese ja keinen Kragen auf den man sie stellen kann? Ausserdem frage ich mich wie man die Dose “öffnet” - muss da ein Ventildrückerhahn drauf und ist in der Flasche ein Schrader verbaut?
Das sollte 1/2" ACME Linksgewinde sein. Der von dir verlinkte Hahn sollte also funktionieren.
Steht ja auch in der Beschreibung bei deinem Ebay Link: " Da die R32 Flaschen ein Linksgewinde haben, wird diese Ventil für die Flaschengrößen 780g und 1,8Kg benötigt."
Das ist übrigens keine 780g Dose, sondern eine Einwegflasche. Also mit ordentlicher Wanddicke.
Im Entnahmventil sollte ein Drücker verbaut sein, genauso wie bei Füllschläuchen.
Genau das der Hahn passt - da bin ich soweit daccord. Aber ist dann in der Flasche ein Schrader? Weil wenn ich die Kappe von der Flasche löse müsste sonst doch schon R32 ausströmen?
Und auf den Kopf stellen geht dann mit diesen Flaschen wohl nicht oder?
Ok etwas zu schnell gewesen…also Drücker am Ventil sieht man jetzt nicht da ist ja nur der Absperrkugelhahn
Schrader nicht, aber vom Prinzip ganz ähnlich. In der Regel ohne Federkraft, wird nur durch den Druck geschlossen.
Die müsste recht wahrscheinlich auf dem Kopf stehen zum Füllen, da wird kein Steigrohr eingebaut sein. Dafür gibts normal Halterungen für, damit man sie kopfstehend betreiben kann.
Zwingend in der Flüssigphase füllen, muss man nur bei A(zeotropen) wie z.B R410A. R32 ist ein Reinstoff. Reinstoffe füllt man gerne in der Gasphase in Kälteanlagen, deren genauen Aufbau man nicht kennt, auch wenn das langsamer geht. Dafür kann es keine Flüssigkeitsschläge geben, die den Verdichter beschädigen.