R290 Split-Klima selbst einbauen: Was gilt nach der F-Gase-Novelle 2024?

Ja das ist auch überall anders → also jeder EVU hat seine eigenen Vorgaben.
Bei uns ist der EVU Westnetz.

Ja Klimaanlagen unter 4,2kW sind nicht anmeldepflichtig “Aber”.
Dort ist beschrieben, dass die Leistungen von Geräten der selben Art summiert werden.
Sonst könnte man ja zwei 4 kW Klimaanlagen setzen und wäre raus :slight_smile:

> Auszug von Westnetz:
Bei steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach § 14a EnWG handelt es sich grundsätzlich um Wärmepumpen, private Ladeeinrichtungen, Klimageräte sowie Stromspeicher mit einer Leistung von mindestens 4,2 kW.

Die Leistungen von Wärmepumpen oder Klimageräten derselben Art werden summiert.
Beispiel: Zwei Wärmepumpen mit einer Leistung von 2,8 kW ergeben zusammen eine steuerbare Verbrauchseinrichtung, da die gemeinsame Leistung über 4,2 kW liegt.

Hallo

Habe gerade eine Dose R290 bestellt,brauche zwar zumindest noch keines,aber vielleicht eine gute Geldanlage :wink::grin:.

Die Antworten des Fragenden gehen ja wie üblich überall,am Thema vorbei :wink:.

Hätte ich jetzt auch in der Bucht R32 ohne weiteres bekommen ?.dafür gibt es einen Schwarzmarkt,auch für R290 :smirking_face:.

Habe noch nicht gegoogelt,aber benötigt man für den TÜV bei einer Gasanlage für eine Wohnwagen… ?,vor allem,wenn er schon einige Jahre auf dem Zähler hat,oder prüft er nur nach dichtigkeit ?,und nicht wer sie eingebaut hat,auch bei Eigenbaufahrzeugen.Bei Kühlschränken mit R600 (Butan),hat sich ja auch noch keiner wegen Brand oder Explodieren beschwert,nur passte es nicht allen,als Foron damit auf dem Markt auftauchte,aber eine Versicherung hat sich da auch nicht beschwert,nur die Hersteller die mit FCKW Geräten Namen machten.

Ist alles wohl wiedermal Lobbyismus.

LG Maik

PS,hatte mal gelesen,das Motor im Privaten nicht mehr als 5KW haben dürfen,wäre auch abstrus,wenn ein Durchlauferhitzer 18-21 Kw z.B. hat und es schreibt keiner vor wie lange er durchlaufen darf :wink:,vielleicht kommt daher die KW Begrenzung der Energieversorgunger,Unsere bis 8KW LWWP musste ja auch angemeldet werden,das Kabel hat 5x2,5 m2 mm,also nicht mehr als ein E-Herd.

Oder man macht sich selber welches*

*nicht nachmachen, Video rein zu Unterhaltungszwecken!!

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt bestellt,750ml/370g inkl.Versand 24.99 €,was kostet es auf dem Schwarzmarkt,und wenn,dann kommt es in einen Kreislauf,der nur einzehntel soviel Druck aushalten muss,als eine Pkw Bremsanlage.

Lg Maik

Zustimmung. Bei einer Füllmenge von 300-500gr Propan entspricht das 0,9..1,5 kg CO2eq. Mein alter Diesel hat auf 100 km rund 16-20 kg rausgepustet.

Also,Dose ist Gestern gekommen,wenn man bedenkt,das es explosives Gas ist,war die Verpackung fragwürdig :wink:,nicht mal darüber schert sich einer.

Es wird immer auf Gasdichtigkeit verwiesen,habe im TV gesehen,wo der Hersteller von Camper bzw ein zugelassener Mitarbeiter die Gasanlage mit 100mbar abgedrückt hat,sogar da gibt es eine Toleranz von Zeit und 10% und hatten jetzt 2-% was wohl sehr gut war,genaue Parameter habe ich nicht mehr im Kopf,KI oder so,wissen es bestimmt genau.

Aber wenn so eine Anlage nicht mal 100% dicht sein muss oder kann !?.

Wenn ich davon ausgehe,das eine Bremsanlage das mehrfache an Druck aushalten muss,und das ohne Bremsflüssigkeit zu verlieren,genauso verbunden wird,warum soll man dann nicht eine Klima mit R290 selber zurecht bördeln,bei Bremsanlagen wird auch nicht gefragt,nur geschaut und getestet.

Wird eben alles wieder Lobbyismus sein,Friedwälder wollten die Steinmetze auch verhindern,das die Friedhofsbetreiber dagegen sind,ist ja auch klar.

Ob da Versicherungen was dagegen haben ?,die kommen dann wenn was passiert,und dann kommt sowieso der Gutachter,egal wer das was/wie gemacht hat.

Gruß Maik