Hallo zusammen,
wir haben unser Haus über die letzten Jahre Stück für Stück umfassend saniert.
Bestand: Wohnhaus mit Scheune aus 1970. Bims Hohlbocksteine, EG + OG je ~10x14m = knapp 140m² + 30m² DG Wohnraum.
In den 80ern Scheune zum Wohnhaus umgebaut, also jetzt ein Doppelhaus. Wände im Wohnbereich von innen gedämmt.
Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren: Alle Fenster 3-fach Verglasung + Raffstores oder Rolladen, Dach mit Zwischen- & Aufsparrendämmmung, 17kWp PV + 10kWh Speicher
Im Zuge des Umbaus war auch das Thema Klimaanlage immer wieder im Gespräch. Letztes Jahr hatte ich mit dem Gedanken “Klima als Heizung” mehrere Angebote explizit für Panasonic Heatcharge Split mit 2x Innengerät angefragt und nur ein einziges Angebot überhaupt bekommen => 8500€.
Die Heizung ist aktuell noch Öl Brennwert. Wärmebedarf für Heizen und Warmwasser sind 13.000 kWh / Jahr. Für die enorme Größe des Hauses ein sehr guten Niveau - die Dämmung funktioniert also. Die Heizung wird mittelfristig definitiv durch eine WP ersetzt werden - von daher habe ich mittlerweile die angedachte Hybridlösung mit “Klima zum (Zu-)Heizen” doch wieder verworfen. Alle Räume mit Klima zu versehen ist auf Grund der räumlichen Situation ohnehin nicht einfach machbar.
Also alles auf Anfang und den Schwerpunkt auf Kühlen setzen. In der aktuellen Hitzeperiode beobachten wir erneut (wie auch schon in den letzten Jahren im Hochsommer), dass wir dank guter Dämmung die Wärme, die einmal im Haus drin ist einfach nicht mehr raus bekommen.
Mit Blick aufs Konto (8500€ liegen gerade nicht als Spielgeld frei verfügbar herum) kommt DIY ins Rennen. Mit R290 scheint da ja in der ersten naiven Betrachtung eigentlich alles am Start zu sein was ich brauche um legal, zukunftssicher und vergleichsweise günstig mein Ziel zu erreichen.
Beim Blick auf das dann doch noch recht dünne Angebot folgt die Ernüchterung: Unser Wohnraum ist 65m² groß und hat oben drüber eine offene Galerie zur kleinen DG-Fläche. Wir wollen nicht dauerhaft 19 Grad, aber einfach halt das langsame Aufheizen verhindern. Also in erster Linie tagsüber mit PV-Strom gegenhalten. Realistisch sind wir da also in der ~20.000 BTU Region unterwegs.
Im Sortiment mit R290 wird da die Luft schnell dünn: Lediglich Kältebringer bietet aktuell die “R290 A+++ Split Klimaanlage 18.000 BTU (5,4kW)” an, die ansatzweise in den Leistungsbereich vordringt. Preis aktuell €1.299,00 - 10% Vorbestellrabatt = 1169€. Auslieferung “ab Anfang Juli” - was auch immer das heißt.
Bin ich einfach noch zu früh dran mit R290? Habe ich eine Alternative übersehen? Muss ich R290 aus meinen Überlegungen doch wieder raus nehmen? Oder abwarten und diesen - voraussichtlich auch weiterhin sehr heißen - Sommer einfach aussitzen?
Erfahrungswerte mit der aktuellen Kältebringer Anlage gibt es logischerweise noch keine. Würdet ihr das Experiment eingehen?