R290 Split Klima Bestellung nicht möglich (Sachkundenachweis)

Hi zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und schauen auch schon sehr lange die Yt Videos von Andreas an. Für die Informationen erst einmal ein großes Lob von mir.

Ich möchte auch von meiner alten 32 Jahre alten unzuverlässigen Ölheizung wegkommen und möchte auf Split Klima + BWWP umstellen. Altes Haus, Einblasdämmung in doppelschaligem Mauerwerk, Fenster 2-fach Verglasung 20 Jahre alt. Also geht es.

Nun wollte ich mit einer R290 Split Klima beginnen und ich bin geschockt, dass auch hierfür bei der Bestellung bereits ein Sachkundenachweis eines ausführenden Unternehmens eingefordert wird. Klar Propan usw.

Ich hoffe, dass es 2026 noch erlaubt ist einen Toaster ohne Sachkundenachweis zu bedienen.

So das musste jetzt sein, weil ich echt frustriert bin.
(Es müsste das ganze Haus umgebaut werden, was finanziell trotz Förderung ein Desaster ist)

Wie seht ihr das?
Gibt es evtl. Tips von eurer Seite?

Im EU Ausland bestellen?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Dieser verpflichtende „Sachkundenachweis“ in Deutschland ist mir jedenfalls neu.

Zwar OT aber: Man darf gespannt sein ob ein jeder demnächst noch seinen Gasgrill selbst an einer neuen Pulle anschließen darf... Die Lobby tut einfach alles um die Umsätze der Fachbetriebe aufrecht zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt dürfen die Klimaanlagen in Autos wohl fröhlich by design Kältemittel über die Antriebswelle des Kompressors verlieren, ist der Lobby ja nicht zuzumuten hier mit hermetisch geschlossenen Kompressoren zu arbeiten ...

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, während in einem Kühlschrank, einer Monoblock-Wärmepumpe und möglicherweise auch bei den Splitklimaanlagen das Kältemittelsystem als hermetisch dicht angesehen werden darf, geht das im KFZ schon allein durch die Gummischlauchverbindung zwischen Kompressor und Kondensator nicht da sich der Verbrennungsmotor an dem der Kompressor mit befestigt ist beim Beschleunigen relativ stark bewegt und die Verrohrung dadurch nicht starr ausgeführt werden kann.

3 „Gefällt mir“

Gäbe ja auch metallische Wellschläuche? Aber natürlich teurer und am Auffüllen sollen ja die Werkstätten verdienen ...

Ist gerade eine blöde Zeit: R290 Anlagen sind kaum am Markt und in der Regel viel zu teuer. Und von der Effizienz oft schlecht. Bei R32 ist das Angebot optimal, aber ist eben eine auslaufende Technologie, die spätestens 2029 vom Markt verschwinden muss. In einem Jahr wird die Situation vermutlich schon deutlich besser aussehen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte eine R290 Anlage bestellen, keine R32 und es geht nicht um das Angebot sondern, dass man für die Bestellung auch bereits seit 01.01.2025 einen sogenannten „Sachkundenachweis“ vorlegen muss, da sie angeblich sonst nicht ausliefern dürfen.

Deutschland halt.

Da bleiben halt nur alternative Vetriebswege, abseits von D.

Wird sehr unterschiedlich gehandhabt, auch in Deutschland, was da konkret unterschrieben werden muss. Musst einfach mal etwas vergleichen.

Aber der Händler hat seit ich glaube Sept 24 die Pflicht für irgendeine solche Erklärung, Gesetzestext dazu findet man im Netz.

Hab eben bei Ebay und Amazon geguckt, kannst ganz normal wie früher eine Split-Klima kaufen ohne irgendwelche Nachweise...

Ausser dem Sachkundenachweis kann man auch angeben, daß man Händler ist und das Zeugs zum Weiterverkauf vorgesehen ist. Manche Händler haben dazu sogar ein Formular was man aber nur auf Nachfrage kriegt.

Selbst mit Meisterprüfung als Kälteanlagenbauer muß man für einen Sachkundennachweis zwischenzeitlich 80 Euro bei der Innung abdrücken. Diplome, Flaschner, Heizungsbauer oder gar Elektroberufe nutzen auch nichts. Mit letzteren wird man noch nicht mal zum Kurs zugelassen weil man zuvor einen Löt Kurs besuchen muß um auch einen solchen Schein vorzeigen zu können.

Es gibt vermutlich auch in Deutschland Händler, die nicht so herumzicken wegen dem Sachkundenachweis und eine R290 Split-Klima auch an Privat verkaufen. In folgendem ebay-Angebot beispielsweise ist mir nichts Dahingehendes aufgefallen. Es steht da der Hinweis, dass es nur ein Fachbetrieb einbauen darf, aber von irgendwelchen Nachweisen beim Kauf habe ich nichts gelesen. Oder hab' ich was überlesen?

1 „Gefällt mir“

Hab schon über Ebay eine gekauft und mit Paypal gezahlt. Bekam den nächsten Tag einen Anruf, wer die einbaut usw.
Habs letzendlich stornieren lassen, weil ich mir die ja erst mal nur auf Lager legen möchte und in 1-2 Monaten soll die erst eingebaut werden.
Händler wollte aber sofort einen Nachweis. Habs dann stornieren lassen.

Dann sollen die halt ihre dämlichen Shops zu machen und nur noch im Fachhandel für Betriebe anbieten. So ein Schwachsinn.

Ich lasse mir doch keine Monosplit für 5k einbauen. Wenns geht wird noch gepfuscht.
Hab schon einige „Fachbetriebe“ kennengelernt.

4 „Gefällt mir“