R290 jetzt F-Gas?!

Und? Was schließt du daraus?

[/quote]

Na ja, ich schätze,das der Normale Haushalt,der mit der einen LWWP,oder der einen oder anderen LLWP,damit nicht in Kontakt kommen wird.

Eine Anlagenprüfung bei einer Split Klima,wie soll das denn vonstatten gehen? Öffnet der dann alle Kabelkanäle,um zu sehen ob da ein Verbinder drin ist und diesen dann auf Dichtheit prüfen? Da ist der Aufwand von Anlage zu Anlage doch nicht vergleichbar,und es werden doch feste Gebühren erhoben,die am Ende vielleicht gar nicht kostendeckend sind?

Ich meine,wir sind noch weit am Anfang dieser Debatte,den Schornis wird ein nicht unerheblicher Teil der Geschäftsgrundlage wegfallen,andererseits baue ich da auf den in diesem Lande zu 100% funktionierenden Lobbyismus.

Als Rheinländer gehe ich mit "Et hätt noch immer jutjejange" in dieses Rennen,mein Schornie sagte mir auf die Frage zur Stillegung meines Ölers nur"Wenn ich den Kessel im November nicht mehr sehe,dann ist ok." Als Friedensangebot meinerseits bleibt der Kaminofen aber vorerst drin...o:)

Sollte sich allerdings ergeben,das demnächst jeder Furz und Feuerstein begutachtet,geprüft und beklebt werden muss,ja dann bin ich alleine ob der Menge der vorhandenen Anlagen natürlich gekniffen.

[quote data-userid="9850" data-postid="239384"

Natürlich stellt das ganze im schadens Fall ein Versicherungs Problem dar .. darum am besten nur mithilfe von fachkundiger Unterstützung selbst machen {green}:sweaty:

[/quote]

Du bringst mich da gerade auf unanständige Ideen..

Nehmen wir mal an,es gäbe eine "Freiwillige Überprüfung auf Anlagensicherheit" ,von wem auch immer angeboten,mit Beleg und Bepperl,dann könnte ich ja meine Selbsteinbauten quasi legalisieren,so für den Fall der Fälle. Also,das wärs mir wert.

1 „Gefällt mir“

Ein Versicherungsproblem stellt das nur da wenn die Anlage ursächlich und grobe Fahrlässigkeit im Spiel ist. Zumindest lese ich meine Versicherungsbedingungen so. Wieviele Häuser brennen/saufen ab wegen maroder E- oder Wasser Installation.....da kräht auch keiner.

Problematisch wird die Sachlage nur wenn für andere installiert wird und Geld dafür fließt...

Gibt halt keine Erfahrungswerte.....

Also selber machen oder teuer bezahlen wie @zx6r schreibt....Solange die Shops noch an Privatleute liefern dürfen....

Ich bin über das Thema F-Gase Verordnung auch gerade wieder drübergestolpert als ich für einen Freund eine Pool-Wärmepumpe gesucht habe. Selbst hier gilt "Anschluss durch fachkundiges Unternehmen nach F-Gase Verordnung"... Das ist eine 3x2,5mm²-Leitung und zwei Wasserleitungen, die angeschraubt werden müssen. Keinerlei Berührungspunkte mit dem Kältemittel, da es ein geschlossener Kreislauf ist. Dann müssten konsequenterweise auch mobile Klimageräte (solche steckerfertigen Teile vom Mediamarkt z.B.) nur noch mit Zertifikat einschalten dürfen...

Das zeigt einfach, wie die Lobby da nach wie vor stark das Handwerk schützt. Gleiches auch bei R290. Wenn das so weitergeht, braucht man ab 2027 einen Grillführerschein für Gasgrills oder flaschengasbetriebene Kochfelder...

1 „Gefällt mir“

Das denke ich wiederum nicht, denn geschlossene Kältekreisläufe sind bisher ausgenommen afaik.

Sonst gälte das für jeden Kühlschrank...

@jay Gebau das hatte ich mir auch gedacht (siehe Beispiel mit mobilen Klimaanlagen). Evtl. hat der Händler einfach die Hinweise auf seiner Website nicht produktgruppengerecht verwendet.

Passt auch hier wieder:

Grüße Jochen

7 „Gefällt mir“

Am Ende brauche ich auch noch für die Bedienung eines Sodastreams eine Zertifizierung, denn da tritt regelmäßig natürliches Kältemittel aus und alle paar Wochen muss deswegen die Kartusche gewechselt werden :scream:

2 „Gefällt mir“

Schöne Zukunft. Kühlschränke dürfen nur mehr von fachkundigem Personal nach F Verordnung in Betrieb genommen werden und müssen regelmäßig geprüft werden , Z.B. Kaminfegemeister. :wink:

Die Peltier Elemnte müssen da auch noch dringend rein gepackt werden. Womöglich gelingt dort ein entscheidender Durchbruch was cop betrifft.

bringt auch nichts, auch Peltierelemente sind natürlich nur durch Elektriker anzuschließen.

1 „Gefällt mir“

Ja, von den berühmten 12V Elektrikern...

auch für 12v-anlagen, braucht es einen elektriker, zb zur abnahme einer neuanlage (oder gar einen meister wegen den messungen).

also bitte, ein wenig zurückhaltung gegenüber dem berufsstand, die lernen das nicht umsonst 3,5jahre lang, da steckt schon einiges fachwissen drin.

Wie steht es denn jetzt um den angekündigten Bus? Warschau und Krakau sind beides schöne Städte mit tollem Weihnachtsmarkt...

Das gefällt mir. Trotz mieser Aussichten den Spaßfaktor nicht aus den Augen verlieren....die Jungs dort brauen im Übrigen auch sehr gutes Bier :slight_smile: /p>

Da fehlt ein Ironietag.

Ernst meinen tust du das ja sicher nicht. Mit 12V darf jedes Kindergartenkind basteln...

wenn du andrer Meinung bist, würden mich die Grundlagen interessieren...

Kommt doch auf die Stromstärke an. Auch mit 12 V kann man sein Haus abfackeln, sich die Finger verbrennen oder Lichtbögen zünden. Wer beim Ausbau der Autobatterie nicht aufpasst und mit dem Schraubenschlüssel beim Pluspol an Masse kommt, erkennt schnell, welche Energie da wirksam werden kann.

Der Strom der durch deinen Körper fließen kann wird dich wohl kaum umbringen... aber mit genug Ampere dahinter vielleicht... die Explosion des Schraubenziehers mit dem Du einen Kurzschluß erzeugst? Es gibt Schmelzöfen zur Alu-Gewinnung die haben nur 5V {green}:bruise:

Natürlich. Aber darum geht es ja nicht, Es geht um die Behauptung

Denn diese stimmt m.E. eben nicht.

Bei größeren Anlagen hast du automatisch Arbeitsschutz und Berufsgenossenschaft drin.

Ich erinnere mich an einen Fall in unserer Uni. Einer Versuchsanlage, draussen mit Stromschienen überzogen, sehr ordentlich rot und blau lackiert, aber nicht weiter gegen Berührung geschützt. Gleichstrom. Der Prüfer fragte nach dem Strom: 50.000 A. Der kriegte sofort eine Wutanfall:

Das muss besser isoliert werden!

Die Antwort war: das sind nur 3 Volt. Und so durfte es bleiben, wie es war.

1 „Gefällt mir“

Da gab es bei T-Online im April 2023 schon mal eine kurze Erwähnung bezüglich Änderung beim GEG:

Ich konnte mir es damals nicht verkneifen dazu zu kommentieren, dass ich an unseren Kühl- und Gefriergeräten schon Jahre(zehnte) keine Überprüfung hatte und sie laufen noch immer - und am Ende ist ein Kühl- Gefriergerät nix Anderes auch wenn die Menge an "Kältemittel" natürlich geringer ist. Aber hermetisch dicht sind meines erachtens Wärmepumpen (Monoblöcke) als auch Kühl- Gefriergeräte.

Was ist denn mit den ganzen PKW mit Klimaanlage? Dort ist eine hermetisch dichte Anlage unmöglich aufgrund der Schlauchverbindungen zwischen sich bewegendem Motor und starrem Wärmetauscher an der Fahrzeugschnautze. Durch diese Schläuche diffundiert das Klätemittel über die Zeit davon - scheint aber keine Sa*u zu interessieren, vermutlich weil die Autolobby der Handwerkerlobby überwiegt...

Es ist unfassbar wie mit aller Macht versucht wird die Gelddruckmaschine am Laufen zu halten - ehrlich, das macht mich wütend.

Aus dem weiter oben verlinkten Arktikel Schornsteinfeger prüfen Wärmepumpen - Si kann ich nur so schmunzel dass sich die Balken biegen.

Zitat:

Effizienz und Dichtheit

In der Vereinbarung erklärt der BIV, dass er die Leckage- und Dichtheitskontrolle bei den Prüfungen an Wärmepumpen durch Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger aus Gründen der Energieeffizienz, des Umweltschutzes und der Sicherheit für sinnvoll erachte und unterstütze. Der ZIV befürwortet in der Vereinbarung seinerseits, dass Reparaturen und Eingriffe in den Kältemittelkreislauf nicht vom Schornsteinfegerhandwerk, sondern nur von entsprechend qualifizierten, zertifizierten und in der Handwerksrolle eingetragenen Kälteanlagenbauern, Mechatronikern für Kältetechnik oder von handwerklich gleichwertig Qualifizierten vorgenommen werden sollen.

Der Schornsteinfeger kommt den Themen Energieeffizienz und Umweltschutz schon heute nicht nach. Ich hab noch nie erlebt dass mein Schorni, der meiner Eltern, Großeltern oder von Freunden/Bekannten sich auch nur irgendwie darum geschert hat ob die Heizkurve zur Immobilie und/oder den Wohngewohnheiten oder zur Heizlast der Immobilie etc. passt, oder ob die Heizung nicht stumpf 24/7 75°C Vorlauf hat, frei nach dem Motto der meisten Heizungsbauer "warm wirds immer".

Das ist einfach nur noch lächerlich, wenn man bedenkt wie viele konventionelle Kessel, egal ob Öl oder Gas, 1. massiv überdimensioniert sind (okay, kein Schornithema) und 2. mehrheitlich auf Vollgas getreten- und mit der Handbremse die Raumtemperatur eingestellt wird. Da liegen Tonnen CO² Vermeidung brach - aber diese Art der CO² Vermeidung spült halt kein Geld in die Staatskassen und generiert keine Umsätze bei den Herstellern. Ich schweife ab, sorry. Aber jedenfalls für Effizienz interessiert der Schorni sich sicher nicht.

Mich würde bei dem obigen Zitat mal interessieren, wie das langjährige Betreiber von WPs sehen, wann und/oder wie oft musste im Laufe der Jahre denn wirklich mal Kältemittel nachgefüllt werden?

2 „Gefällt mir“