Quick Connect Leitungen verlegen - zu lang

Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil es hier wohl einen unglaublichen umfassenden Wissensschatz u.a. zu Split-Klimaanlagen gibt :slight_smile:
Wie oben geschrieben habe ich eine Frage zu Quick-Connect Leitungen: wie werden die verlegt, wenn sie ca. 1 Meter zu lang sind (ich bräuchte nur 2m, min. gibts aber nur 3m) ?
Ich muß in meiner kleinen (privaten) Werkstatt (18qm) die Klimaanlage austauschen, die nur zum Heizen benutzt wurde - nach 15 Jahren Betrieb war sie irreparabel defekt. Das Innengerät hängt an der Wand ca. 20 cm unter der Decke, das Außengerät auf Konsolen darunter in ca. 60 cm. Höhe.
Wie verlege ich die "überschüssigen" Kälteleitungen?
Viele Grüße
Ebe

Hallo Ebe,

kürzer als 3 Meter sollten die Leitungen nicht sein.
Mit der Überlänge einfach hinter dem Außengerät eine Schleife legen.

Grüße Jochen

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Es macht also nichts, wenn die Leitungen nicht ausschließlich in einem "Gefälle" verlegt werden?

Eine Schleife ist bei den Kälteleitungen egal.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Anlagen Heizen und Kühlen, kehrt sich die Flussrichtung um, spätestens da hätte man ein Problem, wenn das Gefälle eine Rolle spielen würde...

2 „Gefällt mir“

Bei mir liegt der erste Meter quer im Innengerät. Nach dem 0,4 Meter Wanddurchbruch steht das Außengerät 1,5 Meter tiefer auf Konsolen. So haben die 3 Meter Kältemittelleitung gerade so für einen kleinen Bogen draußen gereicht. Außenleitung liegt mit 1 cm Zusatzdämmung im großen Kabelkanal.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe beim Durchdenken der Montage auch gemerkt, dass die Länge nicht unbedingt ein Nachteil ist, ich werde die Leitungen beim Innengerät sehr großzügig verlegen, so dass man immer an die Verschraubungen drankommt, ist in einer Werkstatt, da spielt die Optik und der WAF-Faktor keine Rolle :slight_smile:

Hallo zusammen, bin neu hier.

Ich habe jetzt schon so viel im Internet im Bezug auf Montage der Klimaanlage und der Verlegung der Kältemittelleitung gelesen.

Leider sind da sehr viele wiedersprüche, deshalb frag ich hier mal nach, ob das so in Ordnung ist mit den Leitungen, kommt natürlich noch ein Schutzumantel drann.

Leitungslänge

80cm am Innengerät fest + 3m Leitung

Wanddurchführung mit 3cm Gefälle.

Draußen muste ich eine horizontale Schleife legen. Der Biegeradius ist zwischen 8 und 10cm und ohne Quetschung der Leitung gemacht.

Am Abschluss zum Außengerät ist die Leitung leicht ansteigend, ca 2°.

Passt das so oder hat jemand verbesserungs Vorschläge, die Leitung ist nur leicht angezogen, deshalb kann ich auch noch was ändern.

Vielen Dank und VG

Welchen Zweck haben die Bretter dort?

Aus rein technischer Sicht sehe ich hier kein Problem, solange nichts gequetscht wurde. Optisch wäre es vlt. noch besser möglich gewesen (z.B. direkt unter das AG gehen, Schleife horizontal unter dem AG machen, dann anschließen). Dafür müsste man aber alles wieder umbiegen, was wir nach Möglichkeit nicht zu oft machen wollen. Insofern es dich optisch nicht stört, kann man die Führung so lassen.

Das einzige was noch eine gute Idee wäre, die Leitungen zumindest kurz vor dem Ende noch an der Wand oder der Halterung zu fixieren, damit das Eigengewicht der Leitungen möglichst wenig gegen die Anschlüsse drückt. Es sollte allerdings auch kein großes Problem sein, dies nicht zu machen.

Da bist du schon an der untersten Grenze, wo man die Leitungen schnell mal platt drückt. Hier gabs ja auch gar keine Notwendigkeit, also besser größere Radien wählen. Nur so als Info fürs nächste Projekt.

Der Bogen ist auch nicht ganz so praktisch für einen Kabelkanal. Musst dann recht viel Leitung offen liegen lassen.

Wo ist eigentlich der Kondensatschlauch und das Verbindungskabel IG-AG?

Ist vollkommen egal, bei Kälteleitungen hast du fast alle Freiheiten und musst nichts nach bestimmten Gefälle legen. Nur der Kondensatschlauch vom IG braucht sein Gefälle.

Kondensatschlauch sieht man im Hintergrund vom Bild, geht direkt nach unten weg.