Quick Connect Anschluß abgerissen

Hallo, ich habe eine Leitung mit abgerissenem Quick Connect Adapter. Gibt es da eine Möglichkeit das auf bördeln zu adaptieren oder was macht man in so einem Fall?

Klar, einfach normal bördeln, Anleitungen sollte es genügend geben. Vakkum ist jetzt halt auch futsch.

das Teil ist abgerissen, ich kann da nicht bördeln und an dem Klimagerät ist das falsche Gewinde

Da ist nur ein Adapter aufgeschraubt. Schraubst du den ab, hast du einen normalen Bördel-Stutzen. Wenn du dann noch eine Bördelmutter hast und der Rohrdurchmesser von der QC-Leitung passt, kannst du es vermutlich auch bördeln.

Sieht ja wie eine echte Schwachstelle aus, wo es abgebrochen ist. Sehr dünne Wand, die an der Stelle übrig war.

Bist du sicher mit dem abschraubbaren Adapter? Das sieht so fest angebracht aus.
EIne Schwachstelle ist das ohne Frage, so schlecht habe ich das auch noch nie gesehen

Sehr sicher und ja, die sind mit ordentlich Drehmoment aufgeschraubt. Das dürfte der 3/8 Anschluss sein, da hast du 42 Nm Drehmoment drauf. Mit Zange oder Rollgabelschlüssel musst du gegenhalten, also dem geraden Stück, was aus der Anlage kommt, wo am Ende die Kappe sitzt.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, morgen werde ich das reparieren, bördeln und Vakuum ziehen.
Das Außengerät war bisher noch nicht geöffnet, ist in dem Rohr etwas Gas vorbefüllt oder nur Vakuum? Reicht die Vorbefüllung des Außengerätes trotzdem für die 5m?

Hängt vom Gerät ab.

Davon gehe ich aus. Das AG wurde ja noch nie geöfnet und der Hersteller füllt das für mindestens 5m vor.

Ich habe heute den Adapter abgeschraubt, sehr fest, aber geht. Dann gebördelt und Vakuum gezogen. Die Befüllung hat gereicht. Läuft einwandfrei.
Ich finde die Auslieferung eines Gerätes, das ja dann Laien, wie mein Freund, kaufen, so nicht in Ordnung. Das müsste dann schon stabiler sein oder zumindest nur mit R290 ausgeliefert werden. Dann wäre die "bastelei" nicht so schlimm, da R290 ja auch keiner Verordnung unterliegt und einen GWP von 3 hat. Hier ist das ganze ja jetzt nochmal gutgegangen. Vielen Dank für die Tipps.

2 „Gefällt mir“