nur eine kurze Nachfrage:
Ist es normal (und unkritisch), dass die Taumelbördelgeräte immer so eine kreisförmige Riefe an der Außenseite des Bördels erzeugen? Ich kann ölen, entgraten wie ich will, die Ergebnisse sind immer reprodizierbar gleich. Oder stimmt der Abstand nicht (die Schiene hat so ein Metallplättchen wo man das Kupferrohr gegenfährt… daher eigentlich vorgegeben)
Welches Bördelgerät nutzt du? und wie lange drehst du? Ich drehe über den Klickpunkt mindestens paar mal weiter und habe dadurch sehr saubere Bördeloberflächen hinbekommen. Vorher sah es so ähnlich aus wie bei dir. Gruß
Ich denke das ist dein Öl, was diese dunkele Schlieren macht, wische mal die Spitze gut ab und dann wird es sauberer sein, und dann mit dem Entgrater aufpassen, meistens machst du mit der Spitze im Rohr einen Kratzer rein, dh einwenig kippen und das innere Rohr nicht berühren
der Entgrater ist denke ich idotensicher in seiner Bauart.
Das mit den mehrmals noch nachdrehen hat was gebracht, manchmal konnte man dann auch doch wieder Kraft aufbringen und das Bördelgerät hat wohl nochwas nachgestellt. Sieht jetzt deutlich besser aus, aber immer noch nicht ganz Kreisriefen-frei aussen.
schneide das Rohr mal in kleinen Schritten ab, so dass wenig Grat erzeugt wird und dann bördele mal ohne Entgratung.
In einem anderen Thread heute ein ganz ähnliches Problem. Wäre interessant, die Ursache genauer herauszufinden.
Hast du den Kegel leicht geölt? Nylog bietet sich dafür an, falls vorhanden. Für Tests kannst du auch WD40, Ballistol, Nähmaschinenöl oder was ähnliches nehmen. Später beim echten Bördel aber nur Kältemittelöl, was kompatibel ist oder Nylog.
Hab mal auf die Schnelle eine Bördelung gemacht, da sind auch ein paar mikro Kratzer zu sehen. Ich verwende ein Universalgerät. Alle Verbindungen waren bis jetzt dicht...