Qual der Wahl Nepura vs Perfera

Hallo zusammen,

ich habe mich nun einige Wochen ins Thema Klimaanlangen eingelesen. Werkzeuge sind bereits bestellt und Marke des Klimagerätes steht auch fest. Soll eine Daikin werden.

Kurz zum Haus:

• Baujahr 1960
  • 6cm Luftschicht, wird nächsten Monat mit Einblassdämmung gedämmt
  • Beton Decken
  • Spitzboden mit 8cm JACKODUR ausgelegt
  • Doppelverglasung 2021
  • Vissman Gastherme Bj 2021 + LPG Tank

Da wir von Anfang Januar bis mitte April gut 300€ pro Monat Gaskosten hatten. Würden wir gerne unsere Küche & Wohnzimmer mit Klimageräten bei heizen. Das Wohnzimmer ist ca 40qm groß. und die Küche 16qm.

In der Zeichnung wären die roten “X” die Platzierungen der IG

Ich stehe zwischen folgender Wahl

• Daikin Nepura 4kw, dann so montiert, dass sie auch in die Küche wirft.
  • Daikin Multi-Split 2MXM68A, zwei IG an je einer Markierung
  • Dakin FTXA50AW anstatt der Nepura, weil wir hier in der Region keine richtigen Winter haben (Rheinland)

VG Ivo

Preis / Leistung wären 2x Mono 3,5kW ATX-D oder ATX-M aus it am sinnvollsten meiner Ansicht nach.

Schau Dir nochmal die Lautstärke an. Ich meine mich zu erinnern, dass bei @redhot die 50er kurz besprohatten und diese wegen der Lautstnicht interessant ist.

Ich hab nur die 3,5kW Geräte, alles über 3,5kW hat dann soweit mir bekannt größere (lautere) Innengeräte.

Willst du ausschließlich die beiden Zimmer damit heizen oder Gasheizung auch noch mit nutzen?

Je weniger Gas wir verbrauchen würden, um so besser.

Habe nun schon öfter im Forum gelesen das die Nepura um dem Gefrierpunkt effizienter läuft, was natürlich für sie spricht.

Über die Lautstärke hab ich jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht :see_no_evil_monkey:

Anbei noch ein Foto vom Wohnzimmer, ich möchte mir ungerne ein IG aus optischen Gründen über den TV hängen.

Mittig über den Fenstern könnte ich kein IG montieren, da sich von außen Vorbaurolladen befinden.

Die lange Oliv/Grüne Wand bietet sich perfekt an, da auf dieser auch die Außengerät platziert wird sollen.

Schon klar, aber wenn du immer noch mit Gas zuheizen kannst, ist die Auslegung viel unkritischer. Das gehts vor allem um eine gute Wärmeverteilung.

Wenn z.B. von der Heizlast eine Nepura 4kW passen würde, hast du immer noch das Thema einer guten Wärmeverteilung. Wenn die nicht optimal passt und man etwas kühlere Bereiche hat, kann man das super mit ein wenig Heizkörper ausgleichen, wo der Gasverbrauch auch nicht viel ist.

Willst du es hingegen auf 100% Split-Klima auslegen, reicht bei der Raumgröße vermutlich 1 IG nicht.

Die Länge ist kein Problem hier vom Fenster aus zu bedienen. Mache ich ähnlich mit der Ururu.

Wie der Luftaustausch durch die Türe in die Küche kommt ist allerdings fraglich. Schräg ausblasen?

Wenn es nicht klappt hilft ein trickreicher Ventilator, schlanke PC Lüfter Leiste im oberen Tür Bereich. Kann auch darüber sein und schräg arbeiten damit die DG Höhe nicht beschränkt wird.

Denke ich werde es ersteinmal bei einem IG belassen und schauen wie es sich verhält.

Hatte eigentlich geplant das AG auf dem Boden zu stellen. Hätte dann jedoch nur 1m - 1,5m Platz zwischen den beiden Wänden. Das ist wahrscheinlich zu wenig oder wegen dem “Kältesee”

Oder ich müsste es so platzieren das es längs in den Gang bläst.

Wollte es eigentlich ungern an die Wand montieren.

Längs wird wohl die befreitere Lösung sein.

Bei dem geringen Wand Abstand frisst die Anlage sonst großteils ihre eigene Abluft worunter der Cop leidet und andere negative Effekte auftreten.

1 „Gefällt mir“