Q Cell Home mit 12 kW und 12 kWh Speicher

Hallo zusammen,

ist jetzt nicht das ideale Thema oder Forum dafür, aber sollte es wen interessieren... nach langem hin und her und endlosen Diskussionen mit dem EVU, habe ich mich nun für ein Q Cell Home System entschieden und gestern geliefert bekommen... Hoch motiviert und laut Werbevideo in 30 Minuten von einem Fachmann aufgestellt, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht... und nach 3 Stunden sogar den mechanischen Aufbau abgeschlossen gehabt... (Hatte Probleme mit der Wandhalterung, altes Haus, noch ältere Ziegel mit massig Mörtel dazwischen... also alles andere als eine Betonwand wo man mit Schlagankern arbeiten kann, die übrigens dabei waren...) aber jetzt hält alles und es steht...

Vorteil des Systems, alles aus einer Hand, fertig konfektioniert,...
Nachteil des Systems: alles aus einer Hand, HV System, keine Möglichkeit selber was zu beeinflussen, keinen Zugriff auf die Zellen/Akkus/ keine Einzelzellinformationen (oder ich bekomm das noch raus...)
dafür aber 10 Jahre Garantie auf Wechselrichter usw...

weiterer Nachteil, der gesamte Hausstrom muss über die MATEBOX geführt werden, was bei mir bedeutet, dass ich den gesamten Hausstrom vom Hauptzähler im Haus 15 Meter ins Nebengebäude leiten muss, durch die Matebox und wieder zurück... also 30 Meter mehr Kabel nach dem Zähler... aber bei 10 mm2 sollte das jetzt auch nicht soooo ins Gewicht fallen...

Nächsten Schritte:
Kabel verlegen, alles anschließen und dann in Betrieb nehmen...
sollte bis Mitte/Ende nächster Woche klappen, und dann mit dem Raspberry die Daten auslesen...
Wenn es wen interessiert, kann ich gern mehr schreiben, berichten... wenn euch das Thema absolut nicht interessiert und keine Reaktionen kommen, dann lass ich es... bin mir bewusst, dass es jetzt kein "Selbstbauprojekt" ist und weit weg von dem, was sonst hier diskutiert wird... (mir sind auch die Schwachstellen bewusst, und auch dass ich so gut wie nichts selber machen/beeinflussen kann... was mir auch weh tut, aber schlussendlich war meine Frau gegen die Selbstbaulösung wegen Garantie, Sicherheit, Versicherung, Zuverlässigkeit... und wenn da was nicht funktioniert bin ich aus dem schneider.... und wer von euch verheiratet ist, weiß was ich meine :wink:

Schönen Tag!

LG

Du hast das Ding selbst an eine fast marode Wand gepappt. Das kann nicht jeder. Also doch DIY!

Naja...
Jetzt nicht so die Meisterleistung verglichen mit anderen Projekten... :?

Heute ist auch das Kabel 5x10 mm2 dazugekommen... leider um 2 Meter zu kurz, kann aber einen Umweg über den Unterverteiler machen... aber leider hab ich erst Montag Abend wieder Zeit...
Lg

Hallo zusammen,

kurzes Update, das System läuft nun, alles angeschlossen und in Betrieb genommen und auch schon die ersten zwei Tage genauer betrachtet...
Es tut was ich mir erwarte, Batterie wird schon bei einer geringen PV Spannung geladen, diese Energie ging mir bisher "verloren" da mein alter Inverter erst bei 300 Watt angefangen hat was zu machen...
Hab auch gute Ergebnisse was die Energie betrifft ABER ich speise kontinuierlich in der Nacht ein, im Bereich von 40-80 Watt und teilweise sogar um die 300 Watt, was dann direkt aus der Batterie kommt...
dafür beziehe ich auch immer wieder was, dass ich in den letzten Tage, an denen das System in Betrieb ist ca 0,8 kWh innerhalb von 24 h aus dem Netz entnehme, obwohl die Batterie voll ist... da bin ich noch nicht dahintergekommen, ob ich das noch ändern kann... aber ist noch nicht sooo lange in Betrieb...

Mich würde interessieren, hat wer ein Victron MP2 System laufen und mal geschaut, was sich am Netz tut? Wieviel da eingespeist wird, bzw. bezogen?
ich hab aktuell noch meinen SDM 630 direkt nach dem "Hauptzähler" vom EVU, dann den SDM und gehe dann erst in die Matebox von Q Cell, wo der Zähler ist (weiß, doppel gemoppelt.... aber den kann ich noch nicht auslesen... da bin ich dran), sobald ich den Q Cell (der ja eigentlich von Solax kommt) auslesen kann, werde ich den ersten ausbauen...

Also kurz, hat wer mal geschaut wieviel er trotz "Nulleinspeisung" aus dem Netz bei vollem Akku (oder noch genug Energie im Akku) aus dem Netz bezieht...

DANKE

LG