Pylontech US5000 über DSD TECH SH-C30G an Raspberry Pi

Hallo.

Ausgehend von diesem kleinen Video:

wollte ich eigentlich meinen Pylontech US5000 auch an den Raspberry Pi mit Venus OS anschließen. Leider wird in dem Video die korrekte Verkabelung nicht erwähnt. In den Kommentaren wird von Pin1 und Pin 2 gesprochen, was ich anzweifele. Die aktuelle Pylontech Bedieungsanleitung gibt auch nichts her.

Ich hab's dann allerdings doch noch selbst hinbekommen und auch in den Kommentaren des Videos hinterlegt.

So geht's:

Man durchtrenne ein Patchkabel (RJ45) und verbinde die folgendne Adern. Die Farben könnten evtl. variieren:

Pinverbindung gemäß der Grafik in der Pylontech Bedienungsanleitung:

Pylontech → SH-C30G:
Pin 4 (blau) → CAN-H
Pin 5 (blau-weiß) → CAN-L
Pin 6 (grün)→ GND

Alle ADD Dip-Schalter am Pylontech Akku auf 0 (so habe ich es jedenfalls).

Im Venus OS (nachdem der Adapter entsprechen mit dem Akku vernunden ist):
Einstellungen→ Dienste → Batterie
oder
Einstellungen → Dienste → VE.Can-Anschlüsse → CAN-bus-Profil
die Baud-Rate umstellen auf 500kbit.

Der letzte Schritt ist wichtig, sonst wird der Akku nicht erkannt.

Viel Spaß...

ACHTUNG! (Nachtrag:)

In den Kommentaren bei Amazon hatte ich gelesen, dass dieser Adapters einen Designfehler hat, der die Isolation komplett aufhebt. Ich habe daraufhin den Verkäufer (wohl der Hersteller selbst?) kontaktiert. Dieser hat mit bestätigt, dass der Fehler bei allen Geräten mit der an der Unterseite zu findenden Seriennummer

V1.0-20230428

besteht. Ich war betroffen und auf Anfrage habe ich dann ein Foto der Seriennumer und meine Anschrift an den Händler gemailt. Ich habe dann Ersatz bekommen, der tatsächlich eine andere Nummer aufweist. Den anderen, schon vorher gelieferten Adapter, konnte ich behalten.

Die isoliere Datenverbindung ist bei vielen Victronkomponenten wirklich wichtig. Erst sieht es so aus als funktioniert es, dann reisst irgendwann die Verbindung ab. Das Problem hatte ich jetzt bei diesem CAN Adapter, in der kurzen Zeit die er bisher lief, noch nicht. Grunsätzlich würde ich darauf aber immer achten.