es ist wohl möglich die og. Akkus zu mischen, sprich es muss kein homogenes System, zB nur mit US 2000C installiert werden.
Nun ist es aber so, dass die Preise der Akkus stark gesunken sind in den letzten Jahren. Was früher ein US2000C gekostet hat, dafür bekommt man nun einen US5000.
Was muss beim erweitern beachtet werden. Angenommen es wäre so, dass die Anlage immer wieder mal mit einem Pylontech Akku erweitert worden ist. Die Regel ist ja, dass man Stapel mit max 4 machen sollte und max 16 Akkus in einem solchen Verbund- ohne Zusatzhardware- aufgebaut werden kann. Auch soll immer der Pylontech mit der neuesten Firmware als Master fungieren. Offenbar ist das unabhängig von der Kapaizität- aber wer kauft noch US2000?
Es ergibt sich dabei die Fragestellung wie die Pylontech, zB in einem 4er Stapel angeschlossen werden- und zwar mit der Datenleitung. Der Master oben, dann beliebig in der Reihenfolge oder muss da auch eine Ordnung drin sein?
Hat schonmal jemand die Firmware ausgelesen? das geht wohl auch mit BatteryView. Kann man das im laufenden Betrieb machen, oder muss dazu alles abgesteckt werden?
Einzige Regel: die Batterie mit der neuesten Firmware sollte der Master sein. Der wird durch den Anschlußart des Can-Kabels bestimmt, nicht durch die Position im Stapel. Guggst du Anleitung.
Man kann beliebig viele übereinander stellen, wenn die in einem Rack stecken, und nicht aufeinander stehen.
Zum Firmware flashen brauchts ein passendes Kabel, was man sich am besten selber baut. Ob man Batterie dabei von allen anderen abkoppeln muß, keine Ahnung. Der gesunde Menschenverstand spricht dafür, und es ist ja auch wenig Aufwand.
Wenn du die Seriennumern deiner Batterien an den Pylontech-Support schickst, und fragst, welche davon Master werden soll, werden die dir die aktuellsten Firmwares für die Batterien schicken, und auch sagen, welche der Master werden soll.
Oliver
P.S. Batterien sind nicht nur bei Pylontech günstiger geworden…
ja, stimmt, habe mich ungeschickt ausgedrückt. Bei Verwendung der kurzen Kabel ist es vermutlich am Zweckmäßigsten den obersten als Master zu …. aber ja, der mit der CAN Verbindung ist der M.
Ja, ein Abkoppeln beim Flashen ist notwendig; meinte aber das Auslesen.
In order to avoid imbalance, make sure the voltage of the new and old batteries are consistent before installing and using them.
It all batteries are same model, the new battery should be master battery
If you have different battery models, the mixture using master battery priority is:
US5000>UP5000>US3000C>US2000C>U3000>US2000
Bezüglich Firmware update - Unbedingt nach OliverSo folgen… Pylontech sollte anhand der Seriennummern Deiner Module die richtige Firmwareversion ansagen.
Danke, Ok, das mit der Reihenfolge hatte ich vor Jahren auch mal gesehen- aber wieder vergessen. Das ist wichtig.
Manche sehen es ja als unwichtig an mit der Spannung, aber ich denke auch, dass sie zumindest in der Nachkommastelle im unmittelbaren Bereich liegen sollte
also wenn die ab 49V haben, dann max 49,1/49,2V beim Bestand.
Eigentlich können sich die Pylontechs selber im Ladezustand angleichen, wenn die beim zusammenschalten verschiedene Spannungen haben. Das dauert nur lange bis ewig. Daher ist es praktikabel, wenn man die vorher auf ungefähr die gleiche Spannung bringt. Ich würde den Umrichter dann erst einschalten, wenn die Batterien nach dem angleichen der Spannung alle abgeschaltet haben.