Pylontech übernimmt Garantie für 3x US2000C

Heute sind von Pylontech drei US2000C an mich geliefert worden. Vor ca. drei Monaten habe ich direkt beim Service von Pylontech zwei US2000 und einen US2000C reklamiert, die Speicher meldeten regelmäßig Überspannungsalarme an einzelnen Zellen und die Gehäusen zeigten erste Verformungen durch aufgebläht Zellen an. Die Händler, bei denen ich die Speicher gekauft hatte, gab es teilweise schon nicht mehr, Kaufbelege waren auch nicht mehr vorhanden.

Der Service reagierte schnell und stellte mir die Analysesoftware Batterieview zur Verfügung. Das Schnittstellenkabel von USB auf den Konsolenstecker hatte ich bereits in China bestellt.

Damit konnte ich dem Service von Pylontech Log-Dateien zur Verfügung stellen.

Nach einigen Tagen bekam ich die Nachricht, dass die Garantiebedingungen für die drei Speicher erfüllt sind, man werde mir neue Speicher zusenden.

In der Zwischenzeit habe ich einen defekten US2000C leergeräumt und als BMS mit Kommunikationseinheit mit 15x 324Ah umgerüstet und weiter verwendet. Das habe ich hier im Forum beschrieben…

Die defekten Speicher -Zellen-Blöcke habe ich mit einem dicken 10 Ohm-Widerstand entladen, dabei sind die Taschenzellen erst richtig aufgebläht, mit einer Säge von der Tragerplatine getrennt und ganz problemlos bei unserm städtischen Entsorger abgegeben.

Die drei Ersatz-Speicher sind heute, wie von Pylontech versprochen, gekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine deutsche Firma in dem Fall so gehandelt hätte.

2 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,

das ist mit einem unserer US3000C auch so abgelaufen, es gab nach kurzer Zeit eine

Antwort und dann die Frage nach Logfile`s. Die habe ich dann geschickt und drei Tage

später hatte ich die Info der Techniker, dass unser Akku defekt sei und ein neuer auf

den Weg geschickt wird. Dazu kam dann noch der Hinweis, dass es vier bis fünf Wochen

dauern würde. Nach fünf Wochen kam ein Paket und gut, wir haben nun sogar einen US

3000D als Ersatz bekommen.

Ergänzend noch ein Lob an die Betreuung durch den Support, ich konnte den neuen

Speicher mit der vorhandenen Software (37.X) nicht mehr auslesen, es wurden dann

zwei neuere Versionen geschickt, bis alles lief.

1 „Gefällt mir“