Hallo zusammen,
die Ausgangslage ist:
- Deye SUN-30K-SG01HP3-EU-BM4 30kW Hochvolt-Hybrid
- 1x Pylontech SC1000-100S Controller
- 14x Pylontech H48050 Akku (15 Zellen a 50Ah)
- Nennspannung: 672V (14 * 48V)
- SoH: 100%
- Zyklen: 61
- Zelltemperaturen liegen zwischen 17°C und 20°C
- Raumtemperatur (Keller) ganzjährig zwischen 16 und 22°C
Der Akku ist ca. 1 Jahr alt, da ich aber die PV-Module erst im August 2024 installiert bekommen habe, wird er erst seit ein paar Monaten genutzt.
Mir ist aufgefallen, dass das BMS den Ladestrom seit kurzem auf 25A begrenzt - auch bei SoCs zwischen 20% und 90%.
Bisher lag der max. Ladestrom bei einem SoC unter 90% meiner Erinnerung nach immer bei 50A und wurde dann bei 90% auf 10A begrenzt und dann immer weiter bis auf 0A.
Im Winter hatte die Time of Use-Tabelle im Deye so eingestellt, dass die Batterie bis 50% entladen werden darf. Da wurde die Batterie auch nur immer wenig geladen.
Ich habe die Batterie bereits zwei Mal auf 20% entladen (die im Deye eingestellte Grenze) und per Netz langsam (5A) ohne Unterbrechung wieder auf 100% geladen. Das hat die 50A Ladestrom nicht wieder gebracht.
Warum der jetzt immer noch bei 25A hängt, kann ich mir nicht erklären.
Ich brauche die 50A überhaupt nicht, theoretisch könnte ich bis 40A (0,8C) gehen, aber die meiste Zeit wird nur mit 10-20A geladen.
Ich möchte trotzdem gerne wissen warum das BMS da begrenzt, denn es könnte sich ein Problem ankündigen, welches in Zukunft schlimmer wird.
Ich habe auch per RS232 aus dem SC1000-Controller die Daten ausgelesen.
Ich finde da nichts problematisches. Es gibt keine Errors, alles steht auf "Normal" und die Zellspannungen weichen nur im mV-Bereich ab: im Standby-Zustand auf 50% z.B. nur 3mV Unterschied zwischen der Zelle mit den niedrigsten Spannund und der mit der höchsten. Nach dem Laden gabs mal eine Differenz von 7mV. Die Kapazität der Zellen ist auch ähnlich und nur um 2-3% unterschiedlich.
Kennt sich jemand besser aus als ich und kann mir einen Tipp geben?
Weiß jemand wie das BMS entscheidet wie der Ladestrom begrenzt wird?
Ich kann gerne noch Daten aus dem BMS liefern, falls das hilft.
Ich habe bei Pylontech angefragt, aber die Antworten nicht auf E-Mails.
Danke und VG!