Was ist eigentlich von dem Angebot von Greenakku für die Pylontech FORCE L1 zu halten:
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PylonTech-LiFePo4-Speichersystem-48V-10-65-kWh-FORCE-L1::3254.html
Klar teurer als DIY, aber dafür mit BMS, Gehäuse, zertifiziert, sicher, deutscher Händler, etc.
Außerdem 10 Jahre Garantie (bringt natürlich nichts, wenn wie in diesem Markt nicht unwahrscheinlich, der Hersteller in 10 Jahren nicht mehr existiert) und vor allem:
" Extrem Zyklenfest und langlebig auch bei regelmäßig tiefer Entladung." "Extrem Zyklenfest - über 6000 Zyklen bei 90% DoD - Lebensdauer über 10 Jahre"
Also 6000 Zyklen bekommt man bei den EVE 280k Zellen ja sogar bei 90% DoD nicht versprochen. Wie machen die das bei Pylontech? Ist das nur ein leeres Versprechen? Was haltet ihr davon?
Es kostet 5500€ für 14 200 Wh. Dh. bei 48V System-> 300Ah ( 300Ah * 48V = ca 14200 Wh). Für 300Ah * 3,3V zahlt man so zwischen 150-200€/Zelle (grob) für meistens Zellen mit 3500 Zyklen bei 80% DoD.
200€ * 16 = 3200€
Da fehlt noch das BMS, Gehäuse und die Arbeitszeit das Ding zu basteln (die ich aber in die finanzielle Berechnung nicht einrechne), etc. Dann bin ich bei 4000€.
1500€ Unterschied, hab aber die ganzen o. g. Vorteile nicht.
Bitte Korrektur von Denkfehlern.
Ich habe hier selber seit zwei Jahren die Pylontech am laufen und bin damit sehr zufrieden. So viel Unterschied ist nicht mehr zu einem DIY System wenn man alles einrechnet mit inklusive Ärger wenn defekte Zellen bei der Lieferung dabei hast. Kann man ja hier auch schon lesen von einzelnen User hier das sie Probleme haben und jetzt nicht wissen wie sie die weiter machen sollen.
Was ist eigentlich von dem Angebot von Greenakku für die Pylontech FORCE L1 zu halten:Servus! Ich hatte auch schon mal Gedanken es einzusetzen, habe mich zum Glück nicht dafür entschieden. Für mich wäre das die falsche Lösung. Es handelt sich um 15S Aufbau, das KO-Kriterium sind für mich die Lade und Entladeströme.
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PylonTech-LiFePo4-Speichersystem-48V-10-65-kWh-FORCE-L1::3254.html
Klar teurer als DIY, aber dafür mit BMS, Gehäuse, zertifiziert, sicher, deutscher Händler, etc.
Außerdem 10 Jahre Garantie (bringt natürlich nichts, wenn wie in diesem Markt nicht unwahrscheinlich, der Hersteller in 10 Jahren nicht mehr existiert) und vor allem:
" Extrem Zyklenfest und langlebig auch bei regelmäßig tiefer Entladung." "Extrem Zyklenfest - über 6000 Zyklen bei 90% DoD - Lebensdauer über 10 Jahre"
Also 6000 Zyklen bekommt man bei den EVE 280k Zellen ja sogar bei 90% DoD nicht versprochen. Wie machen die das bei Pylontech? Ist das nur ein leeres Versprechen? Was haltet ihr davon?
Es kostet 5500€ für 14 200 Wh. Dh. bei 48V System-> 300Ah ( 300Ah * 48V = ca 14200 Wh). Für 300Ah * 3,3V zahlt man so zwischen 150-200€/Zelle (grob) für meistens Zellen mit 3500 Zyklen bei 80% DoD.
200€ * 16 = 3200€
Da fehlt noch das BMS, Gehäuse und die Arbeitszeit das Ding zu basteln (die ich aber in die finanzielle Berechnung nicht einrechne), etc. Dann bin ich bei 4000€.
1500€ Unterschied, hab aber die ganzen o. g. Vorteile nicht.
Bitte Korrektur von Denkfehlern.
Grüße - Andre
Hallo andre
wie hoch sind die Ladestöme denn ?
KO-Kriterium allgemein oder für dich im Speziellen?
Dauerentladestrom von 60A beim 14,2kWh System sind bei 48V * 60A = 2880W.
Der Victron Multiplus 2 kann zwar mit 4000W entladen (bzw. Wechselrichten), was dann ca. 80A entspricht, aber auch nur mit 70A laden.
Spitzenlentladestrom ist beim Pylontech auch 100A.
Die Frage ist wo man für längere Zeit über 2880W braucht. Wärmepumpe? Müsste mal einen Lastgang aufzeichnen/anschauen um zu sehen was da kommt.
In der Regel braucht man ja keine hohe Leistung (Licht abends, Fernseher, etc). Elektroauto laden würde ich trotzdem dann machen, wenn die Sonne scheint.
Es ist nicht viel Lade/Entladestrom, ja. Aber reicht das nicht?
Was hat der 15S Aufbau für Auswirkungen (zu einem 16S Aufbau)?
Danke Andre
ich bin da auch noch hin und her gerissen....die 2,8 kw würde mir im Alltag vermutlich mehr als reichen....
die frage ist tue ich mir das mit einen DIY system an oder kaufe ich das ding einfach bloss und hoffe dadurch weniger " Baustelle" zu haben ....
mak sehen was ich mache....
KO-Kriterium allgemein oder für dich im Speziellen?Für mich - es hängt natürlich vom Einsatz und dem Verbrauchsprofil ab. Ein 15s ist eine Krücke, wenn man nachträglich 16s DIY nutzen will.
Dauerentladestrom von 60A beim 14,2kWh System sind bei 48V * 60A = 2880W.
Der Victron Multiplus 2 kann zwar mit 4000W entladen (bzw. Wechselrichten), was dann ca. 80A entspricht, aber auch nur mit 70A laden.
Spitzenlentladestrom ist beim Pylontech auch 100A.
Die Frage ist wo man für längere Zeit über 2880W braucht. Wärmepumpe? Müsste mal einen Lastgang aufzeichnen/anschauen um zu sehen was da kommt.
In der Regel braucht man ja keine hohe Leistung (Licht abends, Fernseher, etc). Elektroauto laden würde ich trotzdem dann machen, wenn die Sonne scheint.
Es ist nicht viel Lade/Entladestrom, ja. Aber reicht das nicht?
Was hat der 15S Aufbau für Auswirkungen (zu einem 16S Aufbau)?
Und was ist der Unterschied vom Pylontech Force L1 zum Pylontech Force L2?
Der L2 scheint der neuere zu sein. Die Daten im Datenblatt sehen aber relativ identisch aus.
Der L2 ist aber deutlich teurer als der L1 (bei gleicher Kapa)
Evtl. die Bauform? Der eine ist breiter, der andere höher.