Hallo zusammen, ich habe an meinen beiden 8K Deye
5 Stück 5000er Pylontech seit ca 2 Jahren …alles gut, per Solarassistant lass ich die Deye die Pylontech steuern.
Gestern hatte ich das allererste mal eine Meldung ( piepen und rotes blinken am oberen Akkublock) also aus und wieder an …und dann war das weg…
Ich würde nun gerne ( am liebsten in meinem Homeassistant ) die Werte der
5 Akkupacks sehen können inkl Einzelzellen-Spannungen etc..
Habe den ganzen Abend gegoogelt und einige Infos gesehen, dass es mit Pylontech 2000er mit consolenport, oder mit diversen Kabeln geht, 485 oder oder oder,
oder auch nicht, einige 5000 gehen auch, andere wieder nicht …
Hat das jemand hier wirklich am laufen und kann ein paar Tips geben ?
Bevor ich alle Versionen ausprobieren muss ?
Das funktioniert sehr zuverlässig, aber die Einzelzellspannungen sieht man nur auf einer vom Wemos erzeugten http-Seite. Über MQTT werden nur andere Daten übertragen (inkl. SOC), aber die Einzelzellspannungen sind da nicht dabei.
Da rufst du einfach eine Webseite auf, die der kleine Mikrocontroller (Wemos) erzeugt, auf dem das Programm vom Irek Zielinski läuft. Und dann siehst du alle Einzelzellspannungen, die Statistik des Akkus, usw.
Es geht mit einem passenden Kabel und USB-Adapter auf jeden Fall mit Pylontech Battery View. Das zeigt dir die Zellenspannungen.
Die 5000er sollten aber auch per Terminalprogramm „einfach so“ ihre Daten über die serielle Schnittstelle ausspucken. Einfach Terminalprogramm starten, Enter drücken, und schauen, was kommt. Die Kommandoübersicht findet sich im Netz. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Na ja, die Software wird die schon aus den Batterien auslesen, über das angesprochene Protokoll.